Landesbischof erhielt sein Amtskreuz

von Thorsten Raedlein




Braunschweig. Mit einem Gottesdienst im Braunschweiger Dom wurde am Samstagmittag Dr. Christoph Meyns in sein Amt als Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig eingeführt. Dabei überreichte Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), dem neuen Braunschweiger Bischof sein Amtskreuz.


[image=13744]Die Predigt hielt Dr. Christoph Meyns über eine Bibelstelle aus dem Evangelium nach Matthäus: „Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker." (Matthäus 13,44) Die Jugendkantorei der Braunschweiger Domsingschule führte in dem Gottesdienst eine neue Komposition von Domkantor Gerd-Peter Münden zum 121. Psalm auf. Sie wurde unterstützt von Peter Reckenfelderbäumer (Münster) am Saxophon.


Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Empfang für die geladenen Gäste im benachbarten Braunschweigischen Landesmuseum.


[image=13745]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kirche