"Lange Nacht der Volkshochschule" lud zu Schnupperkursen ein

von Julia Seidel


Der Sax´Ochor begleitete die Eröffnungsfeier. Foto: Rudolf Karliczek
Der Sax´Ochor begleitete die Eröffnungsfeier. Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am gestrigen Freitag fand die "Lange Nacht der Volkshochschulen" ab 16:30 Uhr in der Thiestraße 26 a in Salzgitter mit vielen kostenlosen Jubiläumsangeboten statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom neuen Dezernenten, Dr. Dirk Härdrich. Er wurde begleitet vom Sax´Ochor der städtischen Musikschule.


Vor hundert Jahren wurden die ersten Volkshochschulen gegründet. Ziel war und ist es auch heute noch, allen Bürgern Bildung zu kostengünstigen Preisen zu bieten. Daher habe der deutsche Volkshochschulverband am heutigen Freitag zur "Langen Nacht der Volkshochschulen" aufgerufen. "Wir wollen einfach darauf aufmerksam machen, wie wichtig Volkshochschulen auch heute noch sind", so Sabine Minkus, Leiterin der Volkshochschule Salzgitter im Gespräch.

Während der Veranstaltung hatten Interessierte die Möglichkeit, sich über die vielen Angebote der Volkshochschule zu informieren und auch schon kostenlos in einige Kurse hinein zu schnuppern. So wurden unter anderem Bewegungskurse, Kochkurse und Computerkurse vorgestellt. Aber auch Sprachinteressierte konnten aus einer Vielzahl an Sprachen auswählen. Kürzlich sei auch das neue Programm zum Wintersemester erschienen.


mehr News aus der Region