Listerien entdeckt: Blauschimmelkäse wird zurückgerufen

Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können schwere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln.

Dieser Käse ist betroffen.
Dieser Käse ist betroffen. | Foto: Hersteller

Region. Im Sinne des Verbraucherschutzes und in Abstimmung mit der zuständigen Behörde, informiert die Bergader Privatkäserei GmbH, über einen vorsorglichen Rückruf von Weichkäse mit Blauschimmel. Das geht aus einer entsprechenden Pressemitteilung hervor.



Betroffen ist der "Bavaria blu Der Würzige 300g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 29. August 2022. Bei einer internen Routinekontrolle sind im Monitoring bei einer Probe Listerien festgestellt worden. Bei den Endprodukten konnten keine Listerien nachgewiesen werden. Es kann dennoch nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass das Endprodukt Listerien enthalten kann. Verbraucher, die dieses Produkt gekauft haben, werden gebeten, dieses nicht zu konsumieren. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können schwere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln.

Hier wurde der Käse verkauft


Betroffen sind ausschließlich Produkte mit der Chargennummer 0140 oder 0102 und der EAN: 4006402020550. Das betroffene Produkt wurde in den Ländern Deutschland und Österreich vertrieben. In Deutschland können folgende Handelsketten betroffen sein: Aldi SÜD (einzelne Regionen), Lidl, Netto ApS Co & KG Stavenhagen, Netto Markendiscount, Norma, Penny. In Österreich können folgende Handelsketten betroffen sein: Brugger, Eurogast, Grissemann, Kastner, Louiz, Metro, Pfeiffer GH, REWE (AGM C+C Märkte / BILLA PLUS), WEDL, Winkler.

Andere Produkte / Chargennummern und Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht betroffen und können bedenkenlos verzehrt werden.
Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons im Lebensmitteleinzelhandel zurückgeben.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Discounter Aldi Rewe