LKW mit 40 Tonnen Split fährt in Gebäude

von


In Grasleben ist ein LKW in eine Mauer gefahren. Fotos: Feuerwehr Grasleben.
In Grasleben ist ein LKW in eine Mauer gefahren. Fotos: Feuerwehr Grasleben.

Grasleben. Wie die Polizei erklärte, endete ein Unfall in Grasleben für einen 45 Jahre alten Lastwagenfahrer aus Soltau glimpflich, der mit seinem Sattelzug-Auflieger von der Fahrbahn abkam und gegen eine Hauswand prallte. Die Feuerwehr war vor Ort und stützt das Dach des Gebäudes ab.


Der 45-Jährige blieb unverletzt, während insgesamt ein Schaden von 25.000 Euro entstand.Die Feuerwehr Grasleben stützte das einsturzgefährdete Dach ab und nahm ausgelaufene Betriebsmittel auf.

Den Ermittlungen nach kam der Lkw-Fahrer mit seinem mit 40 Tonnen Split beladenen Fahrzeug aus Weferlingen und fuhr in Richtung Vorsfelder Straße, als er um 10.20 Uhr nach links von der Fahrbahn abkam. Hierbei überfuhr der 45-Jährige eine Grünfläche und stieß mit seinem Führerhaus gegen ein als Garage genutztes Nebengebäude auf einem Privatgrundstück. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon, konnte aber auch keine Erklärung liefern für den Unfall. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.

Vollsperrung wieder aufgehoben


Das Dach und die Mauer wurden auf Anweisung eines Statikers soweit abgetragen, dass keine Gefährdung mehr bestand. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Neben der Feuerwehr der Samtgemeinde Grasleben, kam auch die Polizei, ein Bergungsunternehmen sowie das Bau- und Ordnungsamt von Grasleben zum Einsatzort. Nachdem die Feuerwehr den Einsatz beendet hatte, konnte die notwendig gewordene Vollsperrung Magdeburger Straße wieder aufgehoben werden.

[image=5e17745f785549ede64e12a5]


mehr News aus der Region