LKW verliert Diesel auf A2 - Bis zu vier Kilometer Stau

Durch auslaufenden Diesel wurde die Fahrspur verschmutzt. Für die Reinigungsarbeiten wurde zunächst zwei Fahrspuren gesperrt. Inzwischen ist nur noch eine Fahrspur gesperrt.

von


Der LKW beschädigte die Schutzplanke auf einer beträchtlichen Strecke, durchbrach sie aber nicht.
Der LKW beschädigte die Schutzplanke auf einer beträchtlichen Strecke, durchbrach sie aber nicht. | Foto: Feuerwehr Flechtorf

Braunschweig. Ein LKW-Unfall auf der A2 sorgte am heutigen Mittwochnachmittag ab 13:54 Uhr für bis zu vier Kilometer Stau. Wie Polizeisprecher Jonas Brockfeld berichtet, sei ein LKW zwischen dem Parkplatz Essehof und der Anschlussstelle Lehre in Fahrtrichtung Hannover allein beteiligt nach rechts in die Schutzplanke gefahren. Zunächst waren zwei Fahrstreifen der A2 für die Aufräumarbeiten gesperrt. Inzwischen ist nur noch eine Fahrspur gesperrt.


Obwohl laut der Feuerwehr Flechtorf mehrere Meter Leitplanke stark beschädigt wurden, gelang es dem Fahrer seinen LKW wieder auf die Fahrbahn zu lenken, sodass er etwa 100 Meter weiter auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Bei dem Aufprall in die Leitplanke sei aber ein Dieseltank des LKW beschädigt worden, sodass Kraftstoff austrat. Die Leckage konnte von der Feuerwehr schnell mit einem Holzkeil und einem speziellen Dichtungsband abgedichtet werden. Die Bergung des LKW, bei dem auch mehrere Reifen beschädigt wurden, wurde durch die Polizei veranlasst.

Die Feuerwehr Flechtorf war mit zwei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften im Einsatz. Ebenfalls alarmiert war ein Rettungswagen der Rettungswache Königslutter.

Durch die Sperrung zweier Fahrstreifen kam es zwischenzeitlich zu bis zu vier Kilometern Stau. Inzwischen ist die A2 wieder vollständig freigegeben.


mehr News aus der Region