Michael Schwarz wird neuer Geschäftsführer des Flughafen


Matthias Disterheft, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Braunschweig GmbH (rechts) begrüßt den neuen Flughafenchef Michael Schwarz. Foto: Flughafen Braunschweig-Wolfsburg
Matthias Disterheft, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Braunschweig GmbH (rechts) begrüßt den neuen Flughafenchef Michael Schwarz. Foto: Flughafen Braunschweig-Wolfsburg

Braunschweig/Wolfsburg. Der Aufsichtsrat der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH hat Michael Schwarz als neuen Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Diplom-Ingenieur für Verkehrswesen sowie Luft- und Raumfahrt seine Arbeit am 1. Oktober 2018 aufnehmen.


"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Schwarz und auf neue Impulse in Bezug auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters sowie auf die geschäftliche und infrastrukturelle Weiterentwicklung des Flughafens. Das vor allem mit dem Blick auf die Erschließung von neuen Dienstleistungen und gewinnbringenden Geschäftsfeldern. Der Flughafen muss einfach moderner und damit wieder eine Attraktion werden", sagt Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Disterheft im Anschluss an die außerordentliche Sitzung des Gremiums an diesem Montag, 11. Juni.

Der 51-jährige Michael Schwarz ist ein Luftverkehrsexperte mit internationalen Erfahrungen in den Bereichen strategische und operative Planung sowie in der Führung von Verkehrsflughäfen und der Bodenabfertigung von Luftverkehrsgesellschaften. Er leitet zur Zeit als Chief Operating Officer (COO) das operative Geschäft des saudi-arabischen Hauptstadtflughafens "Riyadh Airports". Zuvor war er erfolgreich unter anderem in leitenden Positionen bei der Frankfurter Flughafengesellschaft "Fraport" sowie bei "Air Berlin" tätig.

Der neue Geschäftsführer der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH verfügt durch seine Mitarbeit in unterschiedlichen Fachgremien und Arbeitsgemeinschaften der Luftfahrtbranche über gute Kontakte in der nationalen sowie der internationalen Luftfahrtbranche. So wirkte er in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) sowie der Airport Council International (ACI), dem führenden internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber mit Sitz in Montreal in Kanada mit.

Der derzeitige Geschäftsführer Boris Gelfert sowie der Interimsgeschäftsführer Thies Hinckeldeyn verlassen die Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH bis zum Jahresende.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Flughafen Braunschweig-Wolfsburg