MTV Salzdahlum hatte sportlichen Besuch aus Briouze


| Foto: Ado



[image=5e1764ba785549ede64ccbe5]„Der Aufenthalt in Salzdahlum war leider viel zu kurz“. Nach ihrer Ankunft in Briouze, der Partnergemeinde Salzdahlums, waren die französichen Jugendlichen begeistert von den erlebnisreichen vier Tagen, die sie anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des MTV in Salzdahlum verbrachten.

[image=5e1764ba785549ede64ccbe4]Nach ihrer Ankunft konnten es die beiden Fußballmannschaften aus der Normandie kaum erwarten beim gemeinsamen Training mit dem MTV dem runden Leder nachzulaufen. Beim Empfang im Rathaus durch die stellvertretende Bürgermeisterin Katrin Rühland und Salzdahlums Ortsbürgermeister Ralf Achilles stellte sich heraus, dass viele der jungen Franzosen erstmals in Deutschland waren.

[image=5e1764ba785549ede64ccbe6]Während die Erwachsenen unter Leitung von Rolf Buchheister die Zuckerfabrik Schladen besuchten, führte Klaus Wittchen die jungen Leute durch die Stadt Braunschweig. Im Heidbergbad absolvierten zehn Briouzer unter der Regie von Uta Rusche ihre erste Disziplin für das deutsche Sportabzeichen. „Bei uns gibt es so etwas nicht“, berichtete die OC B-Vorsitzende Cathérine Gaultier.

[image=5e1764ba785549ede64ccbe7]Der Abend  war ausgefüllt mit unterschiedlichen sportlichen Akivitäten .Der Schießclub hatte zum Wettkampf eingeladen, in der Sporthalle empfing die Tischtennisabteilung die Gäste aus Briouze zu einem Turnier während in der Tennishalle ein französisches Doppel um den Sieg spielte. Nach die Briouzer am Sonnabendvormittag durch die schöne Lessingstadt bummelten, standen sich am Nachmitgag zwei U-20-Mannschaften gegenüber. Die Männer des MTV Salzdahlum verloren dabei knapp mit 1:2 gegen den OC Briouze.

[image=5e1764ba785549ede64ccbe8]Die Frauen einer deutsch-französischen Mannschaft aus Salzdahlum und Briouze unterlagen Germania Wolfenbüttel erst in der Schlussphase knapp mit 0:1. Nach und vor den Fußballspielen absolvierten die Franzosen ihre leichtathletischen Disziplinen für das Sportabzeichen. „Jeder wollte vor der Disco am Abend noch seine Fitness zeigen“, berichtete Uta Rusche von der Begeisterung der jungen und älteren Gäste aus der Normandie.  Nach einer Stadtbesichtigung in Goslar und dem Besuch im Rammelsberg trafen die beiden Komitees zu einer Arbeitssitzung zusammen.

Dort sprachen die Franzosen eine Einladung in die Normandie aus um dann im 47. Jahr ihrer Partnerschaft zusammen mit den Salzdahlumern die politischen Systeme in Deutschland und Frankreich zu vergleichen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel