Nach Neubau: Darum ist die Stadtbus-Ampel aus

Die Ampel wurde im Zuge der Baumaßnahmen im vergangenen Sommer aufgestellt und läuft seitdem nicht. regionalHeute.de hakt nach.

von


Die Ampel wird wohl erst im Herbst laufen.
Die Ampel wird wohl erst im Herbst laufen. | Foto: Martin Laumeyer

Wolfenbüttel. Im August vergangenen Jahres wurden am Grünen Platz die Ampelanlage umgebaut, um den Busverkehr zu beschleunigen (regionalHeute.de berichtete). Teil dieser Baumaßnahmen war auch eine Ampel an der Professor-Plücker-Straße, die für die Stadtbusse gedacht ist. Doch derzeit ist die Ampel dauerhaft abgestellt. Der Grund dafür liegt im Fehlen eines Teils.


Die im vergangenen Sommer aufgestellte Anlage hat 201.000 Euro, inklusive kompletter Technik und Tiefbau, gekostet, berichtet die Stadt auf Nachfrage von regionalHeute.de. Davon habe die Landesbehörde 43.000 Euro bezahlt. Auf die Frage, warum die Ampel bisher außer Betrieb ist, erklärt Stadtsprecher Thorsten Readlein, dass aktuell noch die "Gegenstücke", also die Steuereinheiten, in den Bussen fehlen. Das habe den Grund, dass der Hersteller aufgrund des allgemeinen Chipmangels derzeit Lieferschwierigkeiten beklagt.

Die Ampel ist derzeit noch aus
Die Ampel ist derzeit noch aus Foto: Martin Laumeyer




"Wie im jüngsten Bauausschuss informiert, wird daher derzeit mit der Inbetriebnahme erst im Herbst gerechnet", so Raedlein weiter. Demnach würde sie im Herbst mehr als ein Jahr aus gewesen sein. Zudem seien weitere Maßnahmen zur Busbeschleunigung geplant.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel Verkehr Baustelle