Obelisk am Löwenwall mit Parolen beschmiert - Staatsschutz ermittelt

Die Tat steht vermutlich im Zusammenhang zu einer geplanten Kundgebung der extremen Rechten am Volkstrauertag.

von


Der Obelisk wurde beschmiert.
Der Obelisk wurde beschmiert. | Foto: Axel Otto

Braunschweig. Am Montag wurde festgestellt, dass der Obelisk am Löwenwall mit politischen Parolen beschmiert wurde. Wie die Polizei auf Anfrage bestätigt, ermittelt der Staatsschutz.



An dem Obelisken, der 1823 zu Ehren der Welfenherzöge Karl Wilhelm Ferdinand und Friedrich Wilhelm errichtet wurde, wurden vier Graffiti in weißer Farbe aufgesprüht. Wie Polizeisprecher Dirk Oppermann erklärt, hätten diese eindeutig einen politischen Hintergrund. Zu lesen sei neben "Antifa Area" auch etwas verklausulierte Botschaften wie "Nazis boxen" und "Fuck Nazis". Der Staatsschutz sei eingeschaltet worden. Man gehe davon aus, dass die Tat im Zusammenhang mit einer geplanten Kundgebung der extremen Rechten am Volkstrauertag an diesem Ort stehe.

Laut Information unserer Online-Zeitung soll der Obelisk am morgigen Freitag gereinigt werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei