Pastorenehepaar verlässt Edemissen


Pastorenehepaar Christian Ratz und Annette Baden-Ratz. Foto: Ev.-luth. Kirchenkreis Peine
Pastorenehepaar Christian Ratz und Annette Baden-Ratz. Foto: Ev.-luth. Kirchenkreis Peine

Edemissen. 17 Jahre sind eine lange Zeit. Das Pastorenehepaar Annette Baden-Ratz und Christian Ratz hat diese Zeitspanne in der Martin-Luther-Gemeinde verbracht, dort gearbeitet, gelebt und die beiden Kinder sind hier groß geworden. Nun kehren sie nach Angaben des Ev.-luth. Kirchenkreis Peine dem Peiner Land den Rücken, wechseln vom Schwarzwasser an die Weser.


„Es ist für uns der ideale Zeitpunkt, noch einmal eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Beide Kinder gehen eigene Wege und der Zufall spielte mit, als zwei für uns passende Stellen parallel ausgeschrieben und räumlich nahe beieinander waren“, berichten die beiden.

Pastorin Annette Baden-Ratz wird sich ab Oktober der Seelsorge in der BDH-Klinik Hessisch-Oldendorf widmen. Pastor Christian Ratz wird dann quasi ein Dorf weiter, als Seelsorger im Deutschen Taubblinden-Werk Fischbeck arbeiten. Dort gibt es neben Wohngruppen auch Werkstätten, einen Bauernhof und therapeutische Einrichtungen.

„Nach so langer Zeit noch einmal zu wechseln, ist nicht einfach. Wir haben uns hier in Edemissen sehr wohl gefühlt und die bunte, vielfältige Gemeinde mit einer sehr offenen Kultur und zahlreichen engagierten Ehrenamtlichen geschätzt“, bekräftigen die beiden.

Als das Ehepaar im Herbst 2001 nach Edemissen kam, befand sich die Martin-Luther-Kirche gerade in einer umfassenden Renovierungsphase. Bau- und Organisationsaufgaben spielten auch im Blick auf die fünf Kapellen immer wieder eine große Rolle. Daneben gehören zu den prägenden Erinnerungen aber auch die jährlichen Kinderbibelwochenenden, große Konfirmandenjahrgänge oder gelungene Feste wie zum Beispiel im zurückliegenden „Luther-Jahr“, ebenso auch die Begleitung und Veränderungen in der großen evangelischen Kita und der Diakoniestation.

Nun stehen die Zeichen auf Abschied und Umzug. Die ersten Kartons werden bereits gepackt, ein Haus an der neuen Wirkungsstätte ist bereits gefunden. Der offizielle Abschied wird am Sonntag, 9. September, um 15 Uhr, mit einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche begangen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Kirche