Auf Droge: E-Scooterfahrer versucht zu Flüchten

Neben diesem Vorfall kam es am Montag in Peine und Umgebung zu einem Unfall und einer Verkehrsunfallflucht, bei der eine 89-Jährige verletzt wurde.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Axel Otto

Peine. Am Montag kam es in Peine zu mehreren Verkehrsdelikten, wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet. Darunter eine Fahrt auf Drogen, die in einer Verfolgungsjagd endete, und eine Unfallflucht, bei der zuvor eine 89-Jährige verletzt wurde. Auch ein Unfall ereignete sich, bei dem ein hoher Sachschaden enstand.



Gegen 18:45 Uhr fiel einer Funkstreifenbesatzung auf der Schäferstraße ein junger Mann auf einem E-Scooter auf. Da an dem Roller zunächst
kein Kennzeichen zu erkennen war, sollte der Mann angehalten und kontrolliert werden. Zunächst kam er den Anhaltesignalen der Beamten nach und schien anzuhalten. Kurz bevor er kontrolliert werden konnte, versuchte er dann aber mit höchstmöglicher Geschwindigkeit wegzufahren. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte er aber eingeholt und endgültig gestoppt werden. Danach zeigte sich, dass der Mann neben dem tatsächlich fehlenden Versicherungsschutz auch unter Drogeneinfluss stand, was möglicherweise Grund für die versuchte

Flucht gewesen ist. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Kleintransporter kommt von Fahrbahn ab


In den frühen Morgenstunden ist der 20-jährige Fahrer eines VW Crafter mit einem geparkten VW Golf kollidiert. Der Mann aus Peine fuhr gegen 3:30 Uhr auf der Lebenstedter Straße in Broistedt und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort stieß er mit dem Golf zusammen. Der Golf wurde durch den starken Aufprall in einen angrenzenden Gartenzaun geschoben und stark beschädigt. Der Fahrer des Crafter blieb unverletzt, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird vorläufig auf rund 11.000 Euro geschätzt.

Unbekannter bringt Radfahrerin zu Fall


Gegen 09:45 Uhr kam es auf dem Fahrradweg der Nord-Süd-Brücke in Peine zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radlern. Eine 89-jährige Frau aus Peine fuhr den rechtsseitigen Radweg in Richtung Innenstadt, als ein bislang unbekannter Fahrradfahrer sie überholte. Bei dem Überholvorgang touchierte er die Dame seitlich, wodurch diese zu Fall kam und sich am Knie und Schienbein verletzte. Nachdem der Verursacher noch kurz angehalten hatte, um der Verletzten ein Taschentuch zu reichen, entfernte er sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.


Es habe sich dabei um einen 50-60- jährigen Mann mit weiß/ orangenem Kurzarmhemd gehandelt. Er habe eine Halbglatze und graue Haare gehabt und sei weder Brillen- noch Bartträger. Der Mann sei mit einem schwarzen E-Bike unterwegs gewesen. Vorbeikommende Passanten versorgten die Gestürzte und informierten Rettungsdienst und Polizei. Die Frau wurde zur weiteren Behandlung ins Peiner Klinikum eingeliefert.


mehr News aus Peine