Auf Probe: Tiergarten bietet Meerschweinchen-Verleih an

Damit sollen vor allem Kinder den Umgang mit den Tieren erproben können.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Peine. Der Tier- und Ökogarten Peine bietet ein kurioses Angebot an: einen Meerschweinchen-Verleih. Damit sollen vor allem Kinder den Umgang mit den Tieren erproben können. Doch wie läuft diese Ausleihe ab? regionalHeute.de hat nachgefragt.



Aus versicherungstechnischen Gründen müssen Interessierte zunächst in den Verein eintreten, was 15 Euro jährlich bedeuten. Dann erhält man ein Pärchen Meerschweinchen samt allem benötigten Zubehör. Das Futter, allerdings, muss selbst besorgt werden. Ausgeliehen wird in den Ferien, damit Kinder sich auch gut kümmern können. Wie lange diese Ausleihe dauert, kann abgesprochen werden, doch erst einmal bleiben die Meerschweinchen für zwei Wochen in ihrem zeitweiligen Hause.

"Die Hälfte ist froh, keine Tiere angeschafft zu haben"


Doch einfach so bekommen die Kinder die Tierchen nicht. Denn sie erhalten eine Unterweisung, wie sie sich um die Nager zu kümmern haben. Die Eltern müssen alles 'überwachen'. "Dieses Verfahren gibt es hier seit über zehn Jahren und die Erfahrungen sind durchweg gut. Die Hälfte der Familien sind froh, keine Tiere angeschafft zu haben, die anderen sind erleichtert, es getestet zu haben und nehmen Tiere auf", berichtet Betina Gube vom Tier- und Ökogarten gegenüber regionalHeute.de abschließend.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Tiere