Erstes Stadtradeln: Organisatoren ziehen positive Bilanz

3.430 Teilnehmer aus 357 Teams haben sich am Stadtradeln beteiligt.

Das Stadtradeln Peine war erfolgreich.
Das Stadtradeln Peine war erfolgreich. | Foto: Niklas Arndt und Laura Nickel/Klima-Bündnis

Peine. Seit dem 8. Mai konnten alle, die im Landkreis Peine wohnen, arbeiten, lernen oder im Verein sind, viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen und für ihr Team fleißig Kilometer sammeln. 512.784 Kilometer waren bis Donnerstagvormittag bereits erfasst. Dafür konnte die Stadtradeln-App heruntergeladen und die Strecken direkt getrackt oder händisch ein Kilometertagebuch auf www.stadtradeln.de geführt werden. Die Teilnehmenden helfen dabei auch, dank der STADTRADELN-App und RADar! die Bedürfnisse der Radfahrer im Landkreis Peine besser einzuschätzen.


Inga Heine von der wito gmbh und Organisatorin des Stadtradeln im Landkreis Peine abschließend dazu: „Wir möchten uns bei allen Radlern für das Engagement zugunsten des Klimas im Peiner Land bedanken und hoffen, dass sie auch weiterhin so fleißig Rad fahren. Bitte nicht vergessen, jetzt noch alle in dem Aktionszeitraum geradelten Kilometer einzutragen! Bis zum 4. Juni 2021 können diese noch nachgetragen werden“.

Die Erfassungsbögen können die Teilnehmenden bis zu diesem Zeitpunkt auch per Fax, E-Mail oder Post bei den lokalen Koordinatoren der einzelnen Kommunen einreichen. Erst nachdem alle Kilometer eingetragen worden sind, kann ein Endergebnis verkündet werden.
Insgesamt hat die wito rundum positives Feedback erhalten: STADTRADELN galt als neues Gesprächsthema und hat die Menschen motiviert, wieder etwas für ihre Fitness zu tun, den Teamgeist, das Wohlbefinden und auch den Wettbewerbsgedanken zu stärken. Durch die Vermeidung von Autofahrten und Ersatz durch Radelkilometer konnten schon jetzt 75 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden werden.
„Es haben sich unheimlich viele Akteure Gedanken für begleitende Radaktionen gemacht. Die meisten mussten zwar aufgrund von Corona ausfallen, können dann aber hoffentlich im nächsten Jahr stattfinden“, so Heine.

Eine besondere Aktion der Kreismusikschule Peine (KMS) für die Kreativen unter den Stadtradlern war zum Beispiel „Stomp – Die KMS Fahrradimprovisation“. In einem Drei-Minuten-Video auf YouTube und Facebook machen es drei Lehrer der KMS vor und spielen auf ihren Fahrrädern einige Rhythmen. Jeder kann sich allein oder mit Freunden ebenfalls an ein lustiges, kreatives Stomp-Video wagen und dieses noch bis Freitag, 28.5. bei der KMS Peine einreichen. Unter allen Einsendungen wird es einen Gewinner geben, der drei Unterrichtsstunden seiner Wahl in der Kreismusikschule Peine erhält. Am 4.6., dem Ende der Nachtragsfrist, wird auch das Siegervideo gekürt.

Landfrauen stellen E-Bike


Der LandFrauenverein Peine stellt noch ein E-Bike der Firma Industrierad zur Verfügung, das auch von anderen Personen (Nicht-Landfrauen) getestet werden kann. Bis zum 3. Juni kann es bei Ute Lüddeke in Groß Lafferde geliehen werden unter der Telefonnummer 0157 7196 3022. Danach steht das Rad weiterhin zum Testen zur Verfügung (Kontakt: Maren Hornbostel, Telefon: 0162 1000 932). Auch Gonhild Kunst von der wito gmbh staunt, dass sich so viele Teams und Vereine mit eigenen Ideen eingebracht haben. „Was uns besonders überrascht hat, war die Tatsache, dass so viele Schulen an dem Schulwettbewerb teilgenommen haben. Sogar Grundschulen haben sich engagiert. Es konnten auch Großeltern, Geschwisterkinder, Lehrer oder Mitarbeiter von Schulen Kilometer für ihr Schulteam sammeln“. Einig sind sich die beiden Koordinatoren der wito: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese sinnstiftende Aktion für die Bevölkerung begleiten dürfen“.

Preisverleihung Mitte Juni


Aufgrund der weiteren unsicheren Corona-Lage wird die Preisverleihung voraussichtlich Mitte Juli unter den dann gültigen Bestimmungen stattfinden. Gekürt werden dann die radelaktivsten Einzelgewinner je Kommune, die radelaktivsten Teams sowie für den Schulwettbewerb die Schulen mit den meisten Kilometern und die radelaktivste Schulklasse. Auch unter allen Teilnehmern werden verschiedene Preise verlost. Infos zu den einzelnen Preisen gibt es unter „Hinweise“ auf www.stadtradeln.de/landkreis-peine.

Unternehmen, Vereine und alle anderen Teams können noch bis zum 4.6., dem Ende der Nachtragefrist, an der Stadtradeln-Teamchallenge teilnehmen und eine exklusive Brauereibesichtigung gewinnen, die angetreten werden kann, sobald es wieder möglich ist, gesponsert von der BrauManufaktur Härke. Teams sollten sich mit einem kreativen Foto präsentieren und es unter der Facebook-Stadtradeln-Veranstaltungsseite „Stadtradeln 2021 – Auftakt LK Peine!“ www.facebook.com/events/320911159448373/ posten. Die kreativste Idee wird abgestimmt. Die Frist wurde verlängert.

Wer noch nach Inspiration für mögliche Radstrecken sucht, kann weiterhin den Radler-Pass der wito nutzen, der noch bis Ende November gegen eine Belohnung abgegeben werden kann. Zudem stehen unter www.tourismus- peine.de/radfahren Themen- und Lieblingsrouten mit GPX-Daten und Kartenmaterial als Download zur Verfügung. Der Kirchenkreis hat täglich neue Touren veröffentlicht, die als Download zur Verfügung stehen unter www.stadtradeln.de/landkreis-peine.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine