Eulenmarkt: Regen, Wahlkampf, Sonntagsshoppen und Roadster

von Frederick Becker


Eulenmarkt: Am Samstag und Sonntag füllte sich die Fußgängerzone. Foto: Frederick Becker
Eulenmarkt: Am Samstag und Sonntag füllte sich die Fußgängerzone. Foto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Peine. Am heutigen Sonntag geht der Eulenmarkt zuende. Seit Freitagnachmittag gab es in der Innenstadt Musik, Leckereien und heute waren die Geschäfte noch bis 18 Uhr geöffnet.


Am Freitag war das Wetter regnerisch, der Eulenmarkt bot am Abend ein entsprechend trostloses Bild. "Wir kommen praktisch jedes Jahr hierher, so schlimm war es noch nie", erklärte die Verkäuferin an einem Stand für Schmalzgebäck.

"In diesem Jahr sieht es hier echt lahm aus", konstatierte ein Besucher, und geht schnellen Schrittes zu der Bühne an der Jakobi Kirche, wo die Band Big Maggas spielte, denn wenigsten dort herrschte ein wenig Partystimmung. Leider hörten nur wenige Zuschauer der kompetenten Reaggae-Band "Riddim of Zion" auf dem Marktplatz zu.

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase


Am Samstagvormittag warben dann die Parteien zwischen den Buden um Wählerstimmen. Alle gaben sich kämpferisch - und alle berichten von erfolgreichem Wahlkampf. Der FDP-Bundestagskandidat Holger Flöge berichtete, dass mehrere Personen direkt am Stand in die Partei hätten eintreten wollen. Allerdings sei Mitgliederwerbung am Wahlkampfstand rechtlich nicht gestattet, deshalb sei das nicht möglich gewesen. Die SPD hatte den größten Stand, aber die Knaben von der Jungen Union taten sich als besonders fleißige Verteiler von Wahlkampfmaterialien hervor. Die Grünen hatten auf eine Stippvisite die prominente Europapolitikerin Rebecca Harms zu Gast.

Der Sonntag begann, bei freundlichem Wetter, mit einem Gottesdienst füllte sich die Fußgängerzone mit shoppingfreudigen Peinern, die auch das Rahmenprogramm genossen. Ein Novum war in diesem Jahr übrigens ein Laster, der die Zufahrt zum historischen Marktplatz blockierte.

Hier gibt es Bilder:


[ngg_images source="galleries" container_ids="1923" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Peine SPD SPD Peine FDP Kirche