Henning Heiß (SPD) wird neuer Landrat im Landkreis Peine

Der Sozialdemokrat setzte sich mit 65 Prozent klar gegen seine Kontrahentin durch.

Henning Heiß (SPD) wird neuer Landrat.
Henning Heiß (SPD) wird neuer Landrat. | Foto: Thomas Stödter

Peine. Henning Heiß (SPD) gewinnt am Sonntag die Stichwahl für das Amt des Landrats im Landkreis Peine mit 65 Prozent der Stimmen und setzt sich damit klar gegen seine Kontrahentin durch.


Seine Kontrahentin Banafsheh Nourkhiz (CDU) konnte nur 35 Prozent der Stimmen gewinnen. Im ersten Wahlgang hatte Heiß 43,8 der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen können, während die Christdemokratin mit 26,1 Prozent in die Stichwahl einzog. Das Endergebnis hatte noch bis 11:22 Uhr am heutigen Montag auf sich warten lassen, da es bei der Auszählung in Edemissen zu Problemen kam (regionalHeute.de berichtete).


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Peine CDU