Hertie-Abriss: Peine soll ein neues Einkaufszentrum bekommen

von


Die alte Hertie-Brache in Peine. Wird hier bald ein neues Einkaufszentrum entstehen? Foto: Frederick Becker
Die alte Hertie-Brache in Peine. Wird hier bald ein neues Einkaufszentrum entstehen? Foto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Peine. Schon seit Jahren plant die Stadt das Gebiet um das alte Hertie-Gebäude neu zu gestalten. Die Suche nach einem geeigneten Investor war ein Erfolg. Der Projektentwickler OFB steht in fortgeschrittenen Verhandlungen mit der Stadt. Ein neues Einkaufszentrum ist geplant.


Die Stadt Peine hatte bereits 2012 das Gebiet um das alte Hertie-Kaufhaus gekauft. Es hatte erhebliche Schwierigkeiten gegeben einen Investor zu finden, dem sogenannten Lindenquartiert fehlte es an Platz. Diesem Umstand konnte die Stadt entgegenwirken und kaufte ein Grundstück in der Luisenstraße dazu. Dies führte letztlich auch zu einer erfolgreichen Ausschreibung. Mehrere Investoren hatten ihr Interesse bekundet, darunter auch die OFBProjektentwicklung.

Letztere erhielt den Zuschlag zur Neugestaltung des Quartiers. Seitdem laufen die Verhandlungen mit der Stadt.Das Hertie-Gebäude soll abgerissen werden, der Bau eines modernen Einkaufszentrums ist in der Diskussion. Der Abriss könnte bereits 2018 erfolgen. An die Öffentlichkeit gelangt über die Verhandlungen zurzeit noch wenig, die Situation ist seit Altbürgermeister Michael Kessler unverändert:
"Nach einer weiteren Verhandlungsrunde zwischen der Stadt und dem Investor OFB befindet man sich immer noch in einem sensiblen Stadium der Verhandlungen, das eine detaillierte Berichterstattung nicht erlaubt, wenn städtische Positionen nicht gefährdet werden sollen."

Demnach bleibt noch abzuwarten, wann und ob es grünes Licht für die Neugestaltungen geben wird.


mehr News aus Peine