Internationaler Frauentag im Peiner Forum

von


Die Gleichstellungsbeauftragten Silke Tödter und Banafsheh Nourkhiz in ihrer Einführungsrede am Frauentag. Foto: Alexander Panknin
Die Gleichstellungsbeauftragten Silke Tödter und Banafsheh Nourkhiz in ihrer Einführungsrede am Frauentag. Foto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Peine. Zum internationalen Frauentag lud das Frauenbüro der Stadt Peine am gestrigen Mittwoch, dem 8. März, ins Peiner Forum, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu begehen. Dieses Mal stand alles unter dem Thema "Frauenarmut im Alter".


Es fanden sich viele interessierte Frauen im Peiner Forum an diesem Mittwochabend ein. An gemütlich gedeckten Kaffeetischen hatten die Besucherinnen eine gute Gelegenheit für gemeinsame Gespräche. Neben den beiden Gleichstellungsbeauftragten Silke Tödter und Banafsheh Nourkhiz waren auch viele Vereine und Verbände vertreten, unter anderem ver.di, Grüne Frauen, DGB Frauen Peine, Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und die Frauen Union der CDU Peine.

Lohnungleichheit bleibt ein Problem


Zu Beginn der Veranstaltung hielten Tödter undNourkhiz eine Einführungsrede, in der sie auf das Problem der Frauenarmut im Alter aufmerksam machten. Sie wiesen darauf hin, dass die Frau noch immer weniger verdiene als der Mann, im Durchschnitt seien es sogar 22 Prozent weniger Gehalt als bei denMännern. Dies würde sich auch stark auf die spätere Rente auswirken. Grundsätzlich ginge es darum, den Frauen die verdienten, gleiche Stellungin der Gesellschaft zu gewähren.

Nach ihrer Rede zeigten die beiden Beauftragten den Film "Mein Stück vom Kuchen" vomfranzösischen Regisseur und Drehbuchautor Cèdric Klapisch.Der Film erzählt die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, die mit Anfang 40 arbeitslos wird und an einen Broker gerät, der die Privilegien seines Reichtums mit Luxusapartements und Models genießt.

Bilder vomPeiner Frauentag


[ngg_images source="galleries" container_ids="1519" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


CDU Rente