Peine. "Tut uns leid aber Kinder mit Beeinträchtigungen, Verhaltensauffälligkeiten sowie Lebensmittelintolleranzen können wir leider nicht mit auf unseren Zeltlagern mitnehmen“. Diesen Satz wollen die Pfadfinder der Peiner Polarsterne niemals sagen müssen.
Deshalb wurde ein Projekt gestartet welches die Leiter und Verantwortlichen der Gruppe fit macht, um auch diese Kinder und Jugendlichen bei ihren Freitzeitaktivitäten adäquat zu betreuen und zu versorgen.
Dafür wurden Lernseminare durchgeführt in denen sich die Teilnehmer theoretischen Kenntnisse zu den gängigsten Lebensmittelintolleranzen und Allergien aneigneten und lernten welche Lebensmittel verwendet werden dürfen. Das Thema Hygiene in der Feldküche wurde intensiv behandelt aber auch das verändern von Rezepten für alle Unverträglichkeiten. Das erworbene Wissen wurde dann in die Praxis umgesetzt. An Kochtagen wurden Speisen hergestellt die auf Lagern in der Feldküche zubereitet werden können und für jeden Betroffenen verträglich sind. Und dann musste auch alles probiert werden wobei die Teilnehmer feststellten das nicht alles so toll schmeckt wie herkömmliche Speisen.
Zum Abschluss des ersten Teils des Seminares wurde für die Pfadfindergruppe Peiner Polarsterne und Gäste spezielles Essen zubereitet und bei einen Baseball Workshop auf dem Bierberger Sportplatz verzehrt. Das Essen kam gut an und kann somit auf den Lagern der Pfadfinder übernommen werden.
Der zweite Teil des Projektes beginnt in Kürze und wird die Teilnehmer schulen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Handicap. Dieses Projekt wurde möglich durch die Förderung des Landkreises Peine.
Landkreis fördert Inklusionsprojekt der Pfadfinder
Die Gruppe lernte, auf besondere Bedürfnisse einzugehen. Foto: Peiner Polarsterne
Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?
Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen
