Nikolausaktion des DGB auf dem Peiner Weihnachtsmarkt

Der DGB Kreisverband Peine verteilte Süßes an die Kleinen und Informationen an die Großen.

Das DBG-Team beim Verteilen auf dem Peiner Weihnachtsmarkt.
Das DBG-Team beim Verteilen auf dem Peiner Weihnachtsmarkt. | Foto: DGB/ Steinert

Peine. Am heutigen 6. Dezember machten sich aktive Mitglieder des DGB Kreisverband Peine auf um anlässlich des Nikolaustags Süßes, Gesundes und Informatives unter die Peiner Bürger zu bringen. Eingehüllt in Nikolauskostüme und mit einem reich gefüllten Bollerwagen, zogen die Kollegen los und verteilten Schokolade, Äpfel und Clementinen an die jungen Peiner. Diese standen mit großen Augen vor den Nikoläusen und waren sichtlich erfreut und einige trauten sich sogar dem „echten“ Nikolaus die Hand zu schütteln. So geht aus einer Pressemitteilung des DGB hervor.



„Die Nikolausaktion haben wir in der Peiner Innenstadt im letzten Jahr wieder aufleben lassen und für uns war klar: auch 2023 wollen wir wieder viele leuchtende Kinderaugen sehen und in den direkten Austausch mit den Bürger*innen vor Ort gehen“ erklärt Denise Steinert, zuständige Gewerkschaftssekretärin des DGB SüdOstNiedersachsen.

Nicht nur für die Kleinen


Denn auch für die Eltern, Großeltern, Geschwistern, Tanten und Onkels sowie weitere erwachsene Begleitpersonen und Passanten hatten die DGB Nikoläuse etwas dabei. Neben einen informativen Flyer der sich thematisch mit der Strompreisbremse befasste, gab es auch hier die ein oder andere Süßigkeit, verpackt in einer Weihnachtskarte. Auch die erwachsenen Peiner nahmen diese Aufmerksamkeit gerne an, freuten sich deutlich und bedankten sich für die schöne Aktion.

Torsten Gutsmann, Vorsitzender des DGB Kreisverband Peiner erklärt weiter: “Als einer der größeren Industriestandorte der Region, ist ein guter Zusammenhalt zwischen Unternehmen und Haushalten wichtig und auch die Strompreise sind da ein verbindendes Thema: Sowohl Haushalte als auch Unternehmen brauchen bezahlbare Energie. Statt schwankender und unsicherer Casino-Preise muss klar sein, das Energie zuverlässig und für jedermann bezahlbar sein muss“

Erfolgreiche Aktion


Schon nach kurzer Zeit waren über 250 Weihnachtskarten und mehr als 130 Äpfel, 100 Clementinen und ungefähr 150 Schokonikoläuse auf und um den Peiner Weihnachtsmarkt verteilt worden. Und für die Kollegen des DGB Kreisverband Peine steht fest: Nikolaus 2024 sehen wir uns wieder in der Peiner Innenstadt.


mehr News aus Peine