Plett: Schulen im Landkreis Peine erhalten neue Schulsozialarbeiter

"Schulsozialarbeit leiste einen wichtigen Beitrag für einen gelungenen Schulalltag, indem sie Lehrkräfte bei pädagogischen Aufgaben unterstützt"

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Peine. Sozialpädagogische Unterstützung durch eine Schulsozialarbeiterin oder einen Schulsozialarbeiter erhalten nun die Grundschule in Woltwiesche und die Grundschule Rosenthal/Schwicheldt. Aufgestockt werden die bereits bestehenden Sozialarbeiterstellen an der Hauptschule Albert Schweitzer in Vechelde sowie an der Oberschule Wendeburg. Dies teilt der CDU-Landtagsabgeordneter Christoph Plett in einer Pressemitteilung mit.


„Wir setzen damit eine wichtige Forderung aus unserem Wahlprogramm zur vergangenen Landtagswahl und den Koalitionsvertrag konsequent um“, so Christoph Plett. Schulsozialarbeit leiste einen wichtigen Beitrag für einen gelungenen Schulalltag, indem sie Lehrkräfte bei pädagogischen Aufgaben unterstütze und eine wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern außerhalb des Fachunterrichts sei, erklärt der Peiner Abgeordnete.

Landesweit wurden insgesamt 126 neue Stellen für die Jahre 2020 und 2021 zum Ausbau der schulischen Sozialarbeit in Niedersachsen geschaffen und 60 Stellen aufgestockt. „Schulsozialarbeit bedeutet Beziehungsarbeit. Wie wichtig diese ist, zeigt sich uns gerade in diesen Zeiten, in denen die Corona-Pandemie Schulen und Gesellschaft landesweit in Atem hält. Die Schulen in Woltwiesche, Rosenthal/Schwicheldt, Vechelde und Wendeburg erhalten mit den neuen Schulsozialarbeitern sowie der Aufstockung der Stunden weitere Unterstützung für ihre Arbeit. So kann vor Ort eine noch bessere sozialpädagogische Begleitung für die Schülerinnen und Schüler angeboten werden“, so Christoph Plett.


mehr News aus Peine