Polizeikontrolle in Peine: Autofahrer zu schnell hinterm Steuer

Mehrere Geschwindigkeitsverstöße, zwei betrunkene E-Scooter-Fahrer und ein Autofahrer ohne Führerschein, sind das Ergebnis von Polizeikontrollen am Freitag.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Peine. Die Polizei Peine führte am vergangenen Freitag verschiedene Kontrollen durch. Unter anderem wurde im Bereich Stederdorf die Geschwindigkeit. Außerdem wurden bei weiteren Kontrollen konnten betrunkene E-Scooter-Fahrer und einen Fahrer ohne Führerschein aus dem Verkehr gezogen werden.



Am Freitagmittag führten Beamten des Polizeikommissariats Peine im Bereich der Ortsumgehung Stederdorf eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei stellten die Beamten in kürzester Zeit insgesamt 8 Geschwindigkeitsverstöße fest. Bei erlaubten 70 km/h lag die festgestellte Höchstgeschwindigkeit bei 89 km/h.

Weitere Verstöße geahndet


Freitagmorgen gegen 5:12 Uhr, kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Peine auf der Braunschweiger Straße in Peine einen Skoda Fabia. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 39-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin konnten Hinweise erlangt werden, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Aus diesem Grund wurde bei dem Fahrer eine Blutprobe entnommen. Zudem wurden im Pkw geringe Mengen an Betäubungsmittel im Wagen aufgefunden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die 18-jährige Halterin trotz dem Wissen, dass der 39-Jährige keinen Führerschein hat, der Person das Auto überlassen hat. Die Halterin muss sich nun ebenfalls wegen Fahren ohne Fahrererlaubnis, sogenannte Halterduldung, strafrechtlich verantworten.

Gleich zwei alkoholisierte E-Scooterfahrer stellten die Beamten der Peiner Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag fest. Gegen 23 Uhr wurde bei einer 36-jährigen E-Scooterfahrerin auf der Woltorfer Straße ein Atemalkoholwert von 1,40 Promille festgestellt. Zudem stand die Frau unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Gegen Mitternacht wurde in der Schützenstraße ein 26-jähriger E-Scooterfahrer kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen AAK-Wert von 0,79 Promille. In beiden Fällen wurden Blutproben entnommen und die Weiterfahrt untersagt.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Verkehr E-Scooter Polizei