Tier ausgewichen: Linienbus bei Klein Gleidingen verunglückt

Der Bus kam von der Straße ab und fiel auf die Seite.

Der Bus fiel um und blieb auf der Seite liegen.
Der Bus fiel um und blieb auf der Seite liegen. | Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Vechelde. Zum einem schweren Verkehrsunfall mit einem Linienbus kam am heutigen Freitagmittag auf der Kreisstraße 56 nahe Klein Gleidingen im Landkreis Peine. Dies teilte die Feuerwehr vor Ort mit.



Gegen 14:29 Uhr ereignete sich das Unglück im Kurvenbereich der K56. Die 54-jährige Fahrerin des Linienbusses, der aus Richtung Groß Gleidingen kam, geriet in eine brenzlige Situation, als sie einem Tier auszuweichen versuchte. Infolgedessen verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug, welches von der Fahrbahn abkam und mit einem Straßenbaum kollidierte. Der Aufprall war so heftig, dass der Bus auf die Seite kippte.

Glück im Unglück


Zu dem Zeitpunkt des Vorfalls befand sich die Fahrerin glücklicherweise auf einer Leerfahrt, was bedeutet, dass keine Fahrgäste an Bord waren. Dies bestätigte Daniel Göbel, Pressesprecher der Feuerwehr Vechelde/Wahle. Er informierte, dass die Fahrerin sich trotz des Schocks eigenständig aus dem Wrack befreien konnte, jedoch Verletzungen erlitt. Rettungskräfte brachten sie umgehend mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Klinikum, um medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Die Aufräumarbeiten gestalten sich als herausfordernd, da der Linienbus in einer komplizierten Position liegt. Aufgrund dieser Umstände wird die Bergung des Fahrzeugs von einer Spezialfirma durchgeführt. Währenddessen sind die Unfallaufnahme sowie die Bergungsmaßnahmen noch im Gange.

Im Einsatz waren die Ortswehren Klein Gleidingen, Groß Gleidingen, Denstorf, Wedtlenstedt, Vechelde/Wahle und Sonneberg sowie der Rettungsdienst aus dem Landkreis Peine.


mehr News aus Peine