Weihnachtsgruß des Bürgermeisters


Jährlicher Weihnachtsgruß vom Bürgermeister. Foto: Stadt Peine
Jährlicher Weihnachtsgruß vom Bürgermeister. Foto: Stadt Peine | Foto: Frederick Becker

Peine. Im jährlichen Grußwort richtet sich Bürgermeister Klaus Saemann an die Bürger.


Liebe Peiner Mitbürgerinnen und Mitbürger,

<a href= Bürgermeister Peine Klaus Saemann">
Bürgermeister Peine Klaus Saemann Foto: Stadt Peine



das Jahr 2016 neigt sich dem Ende - ein Jahr, das aufgrund der Kommunalwahl besonders spannend und herausfordernd war.

Dabei hat der Wahlkampf nicht nur die zur Wahl stehenden Kandidaten rund um den Rat der Stadt Peine und die Bürgermeisterkandidaten beschäftigt – auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren hautnah dabei. Und dabei ist nicht nur der bis in die Nacht andauernde Einsatz aller Mitwirkenden – auch ehrenamtlicher Helfer - am 11. September gemeint. Auch die monatelang vorher abzuwickelnden organisatorischen Belange rund um die Wahl haben dafür gesorgt, dass keine Langeweile im Peiner Rathaus aufkam.

Der noch in 2015 überraschend starke Flüchtlingsstrom ist abgeklungen. Das heißt natürlich nicht, dass alle an der Flüchtlingsarbeit Beteiligten plötzlich aufgabenlos waren. Nach den ersten Anstürmen galt und gilt es nach wie vor, aktive Integration zu betreiben und dazu alle möglichen Mittel und Wege auszuschöpfen. Zunächst natürlich immer noch an allererster Stelle in Form von Sprachkursen. Aber auch die Integration in Form einer dezentralen Unterbringung ist weiterhin als Ziel zu verfolgen. Mein besonderer Dank gilt hier allen ehrenamtlich Tätigen.

Auch das Lindenquartier war - wie in den Vorjahren - ein wichtiges Thema in 2016. Es ist nach zeitintensiven Verhandlungen gelungen, die komplizierten Miteigentumsverhältnisse einer Lösung zuzuführen – alleiniger Eigentümer ist nun endlich die Stadt Peine. Als Folge konnten noch in 2016 die nächsten zielführenden Gespräche mit dem Investor geführt werden. Die Peiner Innenstadt wird – da bin ich begründet optimistisch – am Ende aller Gespräche ein attraktives neues Quartier erhalten.

Der Wirtschaftsstandort Peine wurde durch weitere Ansiedlungen erneut gestärkt. Mein erklärtes Ziel in enger Abstimmung mit der Politik ist, auch zukünftig eine ausreichende Auswahl an Gewerbeflächen im Gebiet der Stadt Peine vorzuhalten.

Bildung wird in der Stadt Peine nach wie vor groß geschrieben – der Neubau in Stederdorf nimmt immer mehr Form an genau wie der aufwändige Umbau des Schulgebäudes der Hainwaldschule in Vöhrum, ebenfalls eine städtische Grundschule. Die Sanierung des Schulgebäudes der Grundschule in der Südstadt konnte im Verlauf des Jahres abgeschlossen werden.

In den nächsten Wochen und Monaten des neuen Jahres und dem weiteren Verlauf meiner Amtszeit werde ich mich mit den Fraktionen und der Verwaltung intensiv austauschen, um gemeinsam an der Umsetzung meiner Wahlziele zu arbeiten und unsere schöne Heimatstadt für alle Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln. Besonderes Augenmerk wird die Integration, die frühkindliche Bildung, die Barrierefreiheit und die Stärkung des Wirtschaftsstandortes sein.

Für die letzten Tage des Jahres 2016 und das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen ruhige und besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Familien und Freunden – verbunden mit einem guten Start ins Jahr 2017 –
Friedliche Weihnachten!

Ihr
Klaus Saemann
Bürgermeister


mehr News aus Peine