Picknick mit klassischer Musik: Über 1.000 Besucher im Greifpark

von


Das Wetter spielte in jedem Fall mit. Fotos: Rudolf Karliczek
Das Wetter spielte in jedem Fall mit. Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Bad. Am heutigen Sonntagnachmittag fand bei schönstem Sommerwetter zum dritten Mal ein sogenanntes Picknickkonzert mit dem Staatsorchester Braunschweig statt. Austragungsort war diesmal der Greifpark in Salzgitter-Bad. Das musikalisches Programm stand unter dem Motto "just for fun" und beinhaltete Werke von Johann Strauß Sohn, Giuseppe Verdi und Frederick Loewe.


Über 1.000 Besucher hatten den Weg in den Greifpark gefunden, und jeder versuchte einen Schattenplatz zu ergattern. Mit Sonnenschirm, Klappstuhl, Decke oder auf dem Rasen lauschten die Besucher, die keinen der vorhandenen Sitzplätze mehr abbekommen hatten, dem Freilichtkonzert.

Martin Weller, Orchesterdirektor und Vertreter der Gruppe Musik der Braunschweigischen Landschaft, die die Konzertreihe organisiert, ist mit der Veranstaltung zufrieden. Auf das Wetter habe man keinen Einfluss, aber dies habe mitgespielt. "Dieser Ort ist wie gemacht, hier regelmäßig klassische Musik anzubieten", betont Weller den Ansatz der Reihe, die Kulturschaffenden vor Ort dazu zu animieren, ähnliche Veranstaltungen zu organisieren. Die Picknickkonzerte reisen von Jahr zu Jahr von Ort zu Ort im alten Braunschweiger Land. Vor Salzgitter-Bad waren Lengede und Schöningen an der Reihe, 2020 folgt Blankenburg. "Der Sinn ist es, die Vielfalt der Landschaft und die Besonderheit der Orte durch einzelne musikalische Ereignisse für einen Moment ins Bewusstsein zu rücken", so Weller.

<a href= Viele waren gekommen, um dem Namen der Veranstaltung gerecht zu werden.">
Viele waren gekommen, um dem Namen der Veranstaltung gerecht zu werden. Foto:



"Das war ein toller Impuls heute", betont Hartmut Schölch, Kulturamtleiter der Stadt Salzgitter, nach der Veranstaltung. Ob und in welcher Weise es eine Fortsetzung geben wird, könne aber noch nicht gesagt werden. Es müssten erst einmal die Beteiligten und die Bürgerschaft befragt werden, wer sich einbringen wolle, so Schölch.

Weitere Fotos finden Sie hier:


[ngg src="galleries" ids="2465" display="basic_thumbnail"]


mehr News aus der Region