Lüneburg. Nach der illegalen Entsorgung von mehr als 100 Altreifen im Elbvorland des Biosphärenreservats an der Elbe bei Bleckede-Garlstorf ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise. Das teilte die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen am Dienstag mit.
Die Reifen, überwiegend Pkw-Reifen, dazu ein auffälliger Quadreifen des Herstellers SLASHER und eine graue Kunststoffpalette TAKKO, wurden bereits in der Nacht zum 11. September abgeladen.
Augenscheinlich wurden sie von einem zweispurigen Fahrzeug entladen. Art und Zustand der Reifen lassen auf eine Werkstatt oder einen Reifenservice schließen.
Im Stadtgebiet Lüneburg haben Unbekannte im Verlauf des Wochenendes zwischen dem 11. und dem 14. September eine Rüttelplatte von einer Baustelle am Gleiskörper in der Bülowstraße abtransportiert, der Schaden liegt bei einigen tausend Euro.
In den Abendstunden des 13. September zerstörten Unbekannte gegen 19:00 Uhr die Glasscheibe eines Fahrradunterstands im Vögelser Weg am Bahnhof in Bardowick, hier beträgt der Schaden gut 1.000 Euro. Ein 16-Jähriger beschädigte am 14. September gegen 19:00 Uhr eine Bank in der Bernsteinstraße.
Die Beamten stellten ihn und übergaben ihn dem Jugendamt, der Sachschaden liegt bei gut 800 Euro.
Bei Verkehrskontrollen stoppten die Beamten am 14. September gegen 14:00 Uhr bei der Pferdehütte einen 67 Jahre alten Lüneburger in einem Pkw VW und stellten bei ihm einen Alkoholwert von 2,75 Promille fest. Sein Führerschein wurde im Rahmen des eingeleiteten Strafverfahrens sichergestellt.
Gleiches galt für einen 47 Jahre alten Fahrer eines Pkw VW, der gegen 20:15 Uhr auf der Bundesstraße 4 bei Häcklingen kontrolliert wurde und mit 1,17 Promille deutlich alkoholisiert war. Im Umfeld des Kreisverkehrs in der Bögelstraße ahndete die Polizei am 14. September in den Nachmittagsstunden zudem drei Verstöße, weitere Kontrollen sollen folgen.
Polizei in der Region Lüneburg meldet Altreifenentsorgung, Alkoholfahrten und Unfälle
Nach der illegalen Entsorgung von mehr als 100 Altreifen im Elbvorland des Biosphärenreservats an der Elbe bei Bleckede-Garlstorf ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise.
Entsorgung von Altreifen (Archiv) | Foto: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen via dts Nachrichtenagentur
Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?
Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen
