Polizei lädt zum Dialog: Es ging um den Schutz der Demokratie

Die Polizei kam mit Gästen aus vielen Bereichen der Gesellschaft rund um das Thema Demokratie ins Gespräch.

Polizeidirektion Braunschweig, Friedrich-Voigtländer-Straße. (Archiv)
Polizeidirektion Braunschweig, Friedrich-Voigtländer-Straße. (Archiv) | Foto: Aktuell24(BM)

Braunschweig. Am Mittwoch hat die Polizeidirektion Braunschweig Vertreter der Städte und Landkreise, Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften, Vereine, Bildungsträger und weiterer Institutionen unserer Region zu einer Veranstaltung zum Demokratieschutz eingeladen. Dies teilte die Polizei mit.



Nach der Vorstellung des Projektes "Polizeischutz für die Demokratie" und bereits bestehender Kooperationen, gab es die Möglichkeit, miteinander in den Dialog zu kommen. Das Projekt hat das Ziel, demokratische Haltungen zu stärken.

Offener Austausch


An fünf Thementischen konnten die Teilnehmenden untereinander und auch mit der Polizei offen reden, konstruktiv streiten und nach neuen Impulsen suchen. So wurden Themen wie Demokratieschutz, Rassismus und Weltanschauungen an den Tischen diskutiert.

Das Ziel der Veranstaltung war es, nicht nur ins Gespräch zu kommen und die Sichtweisen der anderen kennenzulernen, sondern mögliche Kooperationen und neue Netzwerke anzustoßen.

Schon während der Veranstaltung seien Ideen für weitere Formen der Zusammenarbeit entstanden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei