Positiver Trend setzt sich fort: Inzidenz der Region sinkt weiter

Auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern der Region werden laut DIVI-Intensivregister aktuell zehn Patienten mit einer Coronaerkrankung behandelt.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Da seit geraumer Zeit an den Wochenenden keine Daten mehr zwischen den Gesundheitsämtern und dem Robert-Koch-Institut ausgetauscht werden, gibt es am heutigen Sonntag auch nur wenige Veränderungen zu vermelden. Dennoch ist die durchschnittliche Inzidenz in den acht Städten und Kreisen der Region im Wochenvergleich weiter gesunken und liegt nun bei 935,5 (Vorwoche 1.088,2). In Niedersachsen ist die 7-Tage-Inzidenz binnen einer Woche von 898,4 auf 794,3 gesunken. Im Bund ist der Wert im Wochenvergleich von 725,1 auf 680,1 ebenfalls leicht gesunken.



In der Region gab es nur in drei Landkreisen Veränderungen zum Vortag. Dabei handelt es sich zum einen um den Landkreis Peine, wo die Inzidenz zu gestern (1.234,5)) leicht auf 1.177,8 gesunken ist, aber deutlich unter dem Vorwochenwert von 1.600,4 bleibt.

Zum anderen sind es die Landkreise Helmstedt und Gifhorn. Der Landkreis Helmstedt hat am heutigen Sonntag die niedrigste Inzidenz der Region. Der Wert rutscht von 790,9 am gestrigen Samstag und 722,3 am vergangenen Sonntag auf 646,9. Im Landkreis Gifhorn sinkt die Inzidenz im Wochenvergleich von 922,5 auf 733,1. Zu gestern (734,1) gibt es zu einen leichten Rückgang.

Im Landreis Goslar gibt es zum Vortag (1.124,1) keine Veränderung. Jedoch bleibt der Wert über dem der Vorwoche von 1.090,7. Auch in Salzgitter bleibt die Inzidenz zum gestrigen Samstag unverändert bei 946,4, fällt aber unter den Wert vom vergangenen Sonntag (1.113,9).

Gleiches Bild zeigt sich in Braunschweig. Die Inzidenz bleibt zu gestern unverändert bei (942,2), sinkt aber zur Vorwoche (1.138,2) um knapp 200 Punkte.

In Wolfsburg sinkt die Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche von 1.004,5 auf 798,6. Zu gestern bleibt der Wert unverändert. Im Landkreis Wolfenbüttel bleibt die Inzidenz beim gestrigen Wert von 1.114,3 und steigt damit nur minimal im Vergleich zum vergangenen Sonntag (1.113,4).

Lage in den Krankenhäusern


Die niedersachsenweite Hospitalisierungsinzidenz lag am Freitag bei 13,8 (Vortag 13,8) ,die Intensivbettenbelegung geht von 4,4 am Donnerstag auf 4,2 leicht zurück. Aktuelle zahlen werden vom Land Niedersachsen an den Wochenenden nicht herausgegeben.

Auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern der Region werden laut DIVI-Intensivregister aktuell zehn Patienten mit einer Coronaerkrankung behandelt. In Braunschweig sind es derzeit vier, davon werden drei beatmet. In Wolfsburg sind es zwei, kein Patient wird beamtet. Im Landkreis Wolfenbüttel befindet sich ein Corona-Patient auf der Intensivstation. Im Landkreis Helmstedt ist es ebenfalls einer, dieser wird beatmet. Im Landkreis Peine werden zwei Coronapatienten auf der Intensivstation behandelt, einer wird beatmet.


mehr News aus der Region