Reallöhne in Niedersachsen steigen um 1,5 Prozent

Die Reallöhne in Niedersachsen sind im ersten Quartal 2026 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um durchschnittlich 1,5 Prozent gestiegen.

von


Euroscheine (Archiv)
Euroscheine (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Hannover. Die Reallöhne in Niedersachsen sind im ersten Quartal 2026 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um durchschnittlich 1,5 Prozent gestiegen. Das teilte das Landesamt für Statistik Niedersachsen am Donnerstag mit. Die preisbereinigten Bruttomonatsverdienste legten damit zu, nachdem die letzte negative Entwicklung vor fast drei Jahren im zweiten Quartal 2023 mit minus 0,5 Prozent verzeichnet worden war. Grundlage für den Anstieg ist die Entwicklung der Nominallöhne, die sich um 3,8 Prozent erhöhten.


Diese Steigerungsrate liegt auf einem ähnlichen Niveau wie vor einem Jahr, als sie 3,7 Prozent betrug. Gleichzeitig lag die durchschnittliche Preisveränderung in Niedersachsen im ersten Quartal 2026 bei 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Aus dem Zusammenspiel von Lohn- und Preisentwicklung ergibt sich der Anstieg der Reallöhne.

Themen zu diesem Artikel


Kriminalität