Rund 130 "Montagsspaziergänger" in Helmstedt

Ein Großteil der Versammlungsteilnehmer habe nach Aufforderung durch die Polizei eine Mund-Nasen-Bedeckung aufgesetzt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Helmstedt. Am heutigen Montagabend trafen sich in der Helmstedter Innenstadt wieder Personen, um an einer nicht angezeigten Versammlung teilzunehmen. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Gegen 19 Uhr versammelten sich etwa 40 Personen vor dem Rathaus. Diese Personengruppe habe eindeutig einen gemeinsamen Willen zur Meinungskundgabe erkennen lassen und wurde demzufolge von der Polizei als Versammlung eingestuft. Dies wurde den beteiligten Personen mittels einer Lautsprecherdurchsage mitgeteilt. Die Versammlung bewegte sich über die Straßen in der Helmstedter Innenstadt und wuchs in deren Verlauf auf 137 Personen an. Während des Aufzuges wurden die Teilnehmer mit beschränkenden Verfügungen aufgefordert, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und ein Großteil der Versammlungsteilnehmer setzte eine Mund-Nasen-Bedeckung auf. Gegen 20 Uhr kehrte der Aufzug auf den Rathausvorplatz zurück, wo sich die Versammlung auflöste.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Helmstedt Polizei