Russische Truppen besetzen Atomkraftwerk - Feuer brach aus

Das Kernkraftwerk Saporischschja im Süden der Ukraine ist laut ukrainischen Medienberichten von russischen Truppen besetzt worden.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Saporischschja (dts Nachrichtenagentur) - Das Kernkraftwerk Saporischschja im Süden der Ukraine ist laut ukrainischen Medienberichten von russischen Truppen besetzt worden. Das soll eine örtliche Militäradministration am Freitagmorgen mitgeteilt haben.



Es handelt sich um das größte Atomkraftwerk Europas. Dort gab es in der Nacht Beschuss und einen Brand auf dem Gelände, der aber nach einigen Stunden gelöscht werden konnte. Erhöhte Radioaktivität wurde nach ukrainischen Angaben nicht gemessen. Auch das Bundesamt für Strahlenschutz beobachtet die Lage. Das Ausmaß der Schäden sei bislang unklar, heißt es auf der Internetseite des BfS. Alle radiologischen Messwerte am Kraftwerk bewegten sich aber weiter im normalen Bereich.

"Nuklearer Terror"


Das Kernkraftwerk versorgt fast den gesamten Süden der Ukraine. Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von "nuklearem Terror". Russland sei das erste Land in der Geschichte, das versuche, ein Atomkraftwerk zu bombardieren.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Ukraine