Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall

Obwohl der Promillewert des 72-Jährigen unter 0,5 lag, drohen schwere Konsequenzen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Polizei

Salzgitter. In Salzgitter-Lebenstedt kam es am Dienstagabend, 18:50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos, die sich in der Straße Erlenbruch entgegenkamen. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Dabei touchierte der 72-jährige Unfallverursacher mit seinem Peugeot den Renault einer 26-jährigen Salzgitteranerin. Bei der Unfallaufnahme stellte die Beamten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand.

Führerschein sichergestellt


Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,4 Promille. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an und untersagte dem Mann die Weiterfahrt. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Zwar gilt in Deutschland allgemein eine Promille-Grenze von 0,5, liegt eine Verkehrsgefährdung vor, sind aber schon ab 0,3 Promille der Entzug der Fahrerlaubnis sowie Geld- und sogar Freiheitsstrafen möglich.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Salzgitter Polizei