Aufregung am Salzgittersee - Schwimmerin plötzlich vermisst

Mit Booten, Tauchern und Hubschrauber wurde nach der Vermissten gesucht.

von


Eine Schwimmerin wurde vermisst.
Eine Schwimmerin wurde vermisst. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am heutigen Freitagabend gab es eine groß angelegte Personensuche am und im Salzgittersee. Neben Feuerwehr und Polizei suchten auch DLRG mit Booten und Tauchern sowie der Rettungshubschrauber Christoph 30 nach einer Schwimmerin. Letztlich mit glücklichem Ausgang.



"Wir wurden mit dem Stichwort `vermisste Person im Salzgittersee´ alarmiert", berichtete Olaf Rahnefeld, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, vor Ort. Dementsprechend seien die Kräfte der Wachen 1 und 2 mit Boot und Drehleiter sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle gefahren. Beim Ruderclub seien die Boote zu Wasser gelassen worden, und der entsprechende Ort am See angefahren.

Hubschrauber erfolgreich


"Parallel zu unserem Einsatz wurde die DLRG über den Vorfall informiert", berichtet Rahnefeld weiter. Diese unterstützte mit zwei weiteren Booten und sechs Tauchern die Suche. Letztlich kamen auch die Polizei und der Rettungshubschrauber hinzu. Dieser habe dann die Schwimmerin auf dem See entdeckt. Die Feuerwehr kontrollierte per Boot, ob es sich um die Vermisste handele, was sich bestätigte. Dementsprechend konnte der Einsatz abgebrochen werden. Die Schwimmerin wurde sicher zum Ufer geleitet.

Diverse Rettungskräfte waren vor Ort.
Diverse Rettungskräfte waren vor Ort. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus Salzgitter