Ausstellung von weltberühmtem Bibelkünstler kommt nach Salzgitter

Seine Bilder erzielen bis heute hohe Summen auf Auktionen.

Die Initiatorin der Ausstellung Elfi Mast und Hartmut Schölch, Fachdienstleiter Kultur der Stadt Salzgitter.
Die Initiatorin der Ausstellung Elfi Mast und Hartmut Schölch, Fachdienstleiter Kultur der Stadt Salzgitter. | Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Die Kulturscheune in Lebenstedt stellt ab kommendem Sonntag 70 Original-Lithografien und Kunstdrucke des weltberühmten verstorbenen russischen Künstlers Marc Chagall aus. Das geht aus einer Presseinformation der Stadt Salzgitter hervor.



Unter dem Motto „Fenster zur Bibel“ wird die Ausstellung erstmals in Salzgitter zu sehen sein. Die Ausstellung ist kostenlos. Sie geht vom kommenden Sonntag bis zum darauffolgenden Freitag. Es wird Vorträge und Führungen geben, ebenso musikalische Darbietungen. Der Referent, Heiner Eberhardt, begleitet die Veranstaltungsreihe und bietet für Gruppen eigene Rundgänge durch die Ausstellung in der Kulturscheune an.

Führungen


Es soll Führungen für Kindergärten, Schulen, Seniorinnen und Senioren geben, die auch weiterhin noch buchbar sind. Daneben gibt es täglich öffentliche Vorträge, in denen die Bilder erklärt werden. „Die Gäste lernen, die Bilder zu verstehen“, sagt Elfi Mast, die Initiatorin der Ausstellung.

Bibelkunst


Hartmut Schölch, Fachdienstleiter Kultur der Stadt Salzgitter, sagt, die Ausstellung sei thematisch und künstlerisch schön aufbereitet. Mast und viele andere helfende Hände aus der Freien evangelischen Gemeinde und dem Freundes- und Bekanntenkreis von Mast hätten mitgeholfen. Nun gebe es in Salzgitter eine besondere Möglichkeit, die Arbeit von Marc Chagall unter dem Aspekt „Fenster zur Bibel“ fachkundig kennenzulernen und zu entdecken.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Kirche