Automaten-Kiosk in Salzgitter eröffnet - "Fast rund um die Uhr besucht"

Der neue Kiosk kommt sehr gut an. Ein paar der Automaten sind so beliebt, da kommen die Kunden sogar aus Braunschweig.

von


Jungunternehmer Destan Ibrahim Yurtseven freut sich über die erfolgreiche Eröffnung von Mr. Dees.
Jungunternehmer Destan Ibrahim Yurtseven freut sich über die erfolgreiche Eröffnung von Mr. Dees. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Mit einer neuen Ideen will der 16-jährige Jungunternehmer Destan Ibrahim Yurtseven die Menschen in Salzgitter begeistern: ein Automaten-Kiosk, der rund um die Uhr geöffnet hat und vollkommen ohne Personal auskommt. Sein Mr. Dee's Snack Shop feierte am 6. Mai Eröffnung. Einige der Automaten haben sich als unerwartete Dauerbrenner herausgestellt.



Rund eine Woche nach der großen Eröffnungsfeier treffen wir den Vater Ibrahim Yurtseven im Laden an. Er und seine Frau Arzu greifen ihrem Sohn aktuell noch unter die Arme, denn Destan ist selbst noch Schüler und es gibt viel zu tun.

"Petrus hat mitgespielt", berichtet Yurtseven Senior. Das Wetter sei super gewesen und habe der Eröffnung in die Karten gespielt. Rund 200 Besucher kamen zur der kleinen Feierlichkeit. Darunter natürlich auch Freunde und Verwandte, aber auch viele neue Gesichter. Nach Snack und Getränk seien viele noch geblieben und hätten gemeinsam eine schöne Zeit gehabt. "Besser kann man sich das nicht wünschen, es war eine Menge los." Doch auch nach der Eröffnung sei der Andrang nach wie vor groß.

Beinahe rund um die Uhr


Mit dem Geschäft sei man sehr zufrieden. Zu jeder Tageszeit würden die Kunden zum Einkaufen kommen. "Die Kunden drücken sich hier die Klinke in die Hand", berichtet der Vater. Dabei sei das Publikum vollkommen unterschiedlich, tagsüber würde man viele Kinder sehen, Spaziergänger, abends und am Wochenende kommen dann die älteren Kunden. "7 bis 77 Jahre, da ist alles dabei." Bis spät in die Nacht kämen die Kunden.

Dieser Automat ist ein heimlicher Dauerbrenner


Während Mr. Dee's hauptsächlich Essen und Trinken in seinen Automaten anbietet, soll auch der Spielspaß nicht zu kurz kommen. So hätten sich bereits ein paar heimliche Favoriten herauskristallisiert. Ein absoluter Dauerbrenner sei neben dem beliebten Greifer und Air Hockey der Boxautomat. "Es gibt Leute, die kommen wegen des Boxautomaten von Braunschweig hier her", weiß Yurtseven zu berichten. Meist sind das kleinere Gruppen, die dann boxen, trinken und eine tolle Zeit miteinander haben. Morgens würden Schüler vor dem Unterricht vorbeikommen, um sich noch ein wenig die Zeit zu vertreiben.

Seltene Snacks


Natürlich liefen auch die Snack- und Getränkeautomaten sehr gut. Besonderes Highlight seien hier neben den beliebten Energydrinks auch die exotischen Produkte: Takis Chips aus den USA, Buldak Nudeln aus Asien und selbst importierte Baklava-Spezialitäten aus der Türkei. Mit dem Nachfüllen käme man noch nach, bei manchen der etwas exotischeren Produkte sei man natürlich vom Markt abhängig. Demnächst freut man sich aber auf die äußerst beliebten Buldak Carbonara.

Man müsse noch ein wenig seinen "Flow" finden, aktuell würde es noch sehr viel zu tun geben, aber man freut sich über den sehr guten Start. "Der Andrang ist groß und da muss die ganze Familie ran."

Zu finden ist Mr. Dee's Snack-Shop am Standort: An der Windmühle, neben dem Kranich-Gymnasium Salzgitter.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter