Brand auf Mülldeponie: Schrotthaufen gerät in Flammen

Das Feuer drohte, unter anderem auf eine Dieseltankstelle zu übergreifen.

von


Die Rauchwolke ragte mehrere hundert Meter in den Himmel.
Die Rauchwolke ragte mehrere hundert Meter in den Himmel. | Foto: Rudolf Karliczek

Heerte. Am heutigen Montag ist es bei der Firma Posniak in Heerte zu einem Brand gekommen. Die Rauchwolke ragte dabei mehrere hundert Meter in den Himmel und war kilometerweit zu sehen. Maximilian Seifert, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, berichtete vor Ort gegenüber regionalHeute.de, dass die Feuerwehr zu einem "Brand 2" alarmiert wurde.



Auf dem Gelände fanden die Einsatzkräfte dann einen Schrotthaufen in Vollbrand. Die Flammen drohten, sich in alle Richtung auszubreiten. Die ersten Maßnahmen wurden dahingehend ergriffen, diese Ausbreitung zu verhindern, sodass eine Riegelstellung auf beiden Seiten vorgenommen wurde. Ferner sorgte die Windrichtung dafür, dass sich das Feuer in Richtung einer Dieseltankstelle auszubreiten drohte. Dies konnte jedoch verhindert werden. Auch auf den Nachbarschrotthaufen und -grundstück drohte das Feuer zu übergreifen, was aber durch weitere Riegelstellungen ebenfalls verhindert werden konnte.

Greifkran unterstützt Feuerwehr


Die Feuerwehr im Einsatz. Das Feuer drohte überzugreifen.
Die Feuerwehr im Einsatz. Das Feuer drohte überzugreifen. Foto: Rudolf Karliczek


Danach wurde mit der Löschung des Schrotthaufens begonnen. Die Wasserversorgung wurde dabei durch zwei Hydranten gesichert. Zurzeit finden noch Nachlöscharbeiten statt, bei dem die Firma Posniak die Feuerwehr mit einem Greifkran unterstützt, der den Schrotthaufen auseinander nimmt. Damit sollen die restlichen Glutnester gelöscht werden.


Die Einsatzkräfte wurden von einem Greifkran unterstützt.
Die Einsatzkräfte wurden von einem Greifkran unterstützt. Foto: Rudolf Karliczek


Im Einsatz waren die Wachen 1 und 2 sowie die Ortsfeuerwehr Heerte, der Wasserförderzug der Feuerwehr Thiede, und zwei Atemschutzfeuerwehren aus Gebhardshagen und Lebenstedt. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache könne derzeit keine Aussagen getroffen werden, wie es vonseiten der Feuerwehr heißt.


mehr News aus Salzgitter