Brand in Gebhardshagen: Verkehrsteilnehmer reagieren mit Unverständnis

Das Feuer trat nicht auf die restliche Wohnung über, sondern blieb auf den Balkon begrenzt.

von


Die Feuerwehr im Einsatz. In Gebhardshagen kam es zu einer Rauchentwicklung auf einem Balkon.
Die Feuerwehr im Einsatz. In Gebhardshagen kam es zu einer Rauchentwicklung auf einem Balkon. | Foto: Rudolf Karliczek E-Mail vom 28.6.22

Salzgitter-Gebhardshagen. Die Feuerwehr wurde heute zu einem Einsatz in der Oderstraße gerufen. Wie Fabian Abt, Einsatzleiter der Feuerwehr Salzgitter, berichtet, wussten die Einsatzkräfte nur von einem Gebäudebrand gerufen. Nähere Informationen habe es auf dem Hinweg nicht gegeben.



Dort wurden sie von Nachbarn in Empfang genommen und auf die Rauchentwicklung auf dem Balkon auf der Rückseite des Gebäudes aufmerksam gemacht. Das Stichwort wurde dann von Brand 2 auf 3 erhöht, da man davon ausgehen konnte, dass sich Personen in der Wohnung befinden. Dies bedeutete zusätzliche Rettungsmittel. Ein Trupp unter Atemschutz wurde durch die Vorderseite des Gebäudes und parallel dazu ein Trupp unter Atemschutz der Ortsfeuerwehr Gebhardshagen über den Balkon reingeschickt. Mit einem C-Rohr wurde dann der Brand bekämpft.

Keine Verletzte, dafür Unverständnis


In Gebhardshagen kam es zu einer Rauchentwicklung auf einem Balkon.
In Gebhardshagen kam es zu einer Rauchentwicklung auf einem Balkon. Foto: Rudolf Karliczek


Beim Brand kam es zu keinen Verletzten. Die Bewohnerin, die zuvor nicht anwesend war, kam während des Einsatzes hinzu und berichtete, dass sich keine Personen in der Wohnung befinden, was vonseiten der Feuerwehr bestätigt werden konnte. Grund für den Feuerwehreinsatz war ein Geräteverschlag auf dem Balkon, der in Brand geraten war. Das Feuer trat jedoch nicht auf die restliche Wohnung über.


Aufgrund der baulichen Situation in der Gegend und dem Verkehrsaufkommen, sei es unterdessen zu Unverständnis vonseiten der Verkehrsteilnehmer gekommen, die durch die Einsatzstelle fahren wollten, wie Abt berichtet. Im Einsatz die Berufsfeuerwehr Salzgitter mit beiden Wachen und die Ortsfeuerwehr Gebhardshagen.


mehr News aus Salzgitter