Erneut Kunst am Salzgittersee beschädigt - Park Side Gallery zieht um

Erst Mitte Mai wurden drei Planen mit einem Messer eingeschnitten.

von


Die Bilder wurden nun an einer Baumgruppe am Café del Largo aufgehängt.
Die Bilder wurden nun an einer Baumgruppe am Café del Largo aufgehängt. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Anfang Mai startete das Ausstellungsprojekt "Park Side Gallery" in den Städten Braunschweig, Helmstedt, Lucklum, Bad Harzburg, Holzminden und Salzgitter. Doch in letzterer Stadt scheint die Kunst nicht gut anzukommen. Auf LKW-Planen sollten am Salzgittersee ausgewählte Bilder verschiedener Künstler gezeigt werden. Nachdem erst Mitte Mai drei Planen mit einem Messer eingeschnitten wurden (regionalHeute.de berichtete), ist es nun abermals zu Beschädigungen gekommen.


Nach dem ersten Vorfall hatte man neue Planen herstellen lassen und diese einfach etwas höher aufgehängt. Doch dies allein scheint nicht gegen die Angriffe geholfen zu haben. Jetzt haben sich die Künstler dazu entschieden ihre Kunst nicht weiter auf der Insel auszustellen, sondern auf der anderen Seite neben dem Café del Largo, wie Projektleiterin Yvonne Salzmann berichtet. Dies sei der letzte Versuch in Salzgitter. Man wird sehen, ob man die Bilder diesmal hängen lassen kann. "Wir sind erstmal wieder positiv gestimmt, dass das hier funktioniert", erklärt Salzmann weiter.

Mit dem neuen Monat werden auch die Bilder einer neuen Künstlerin zu sehen sein. Die Fotografien und Fotomontagen von Franziska Rutz zeigen einen Gletscher in der Schweiz, der von den Bewohnern mit großen Planen abgedeckt wurden, um das Schmelzen ein bisschen zu verlangsamen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee Bad Harzburg