Feuer gegenüber Grundschule: Massive Rauchentwicklung

In Salzgitter-Bad kam es gegenüber einer Grundschule zu einem Kellerbrand. Die Feuerwehr rückte mit eine Großaufgebot an.

von


Die Feuerwehr in Salzgitter musste heute Mittag einen Brand nahe der Grundschule Am Ziesberg löschen.
Die Feuerwehr in Salzgitter musste heute Mittag einen Brand nahe der Grundschule Am Ziesberg löschen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. In Salzgitter-Bad mussten die Einsatzkräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr am heutigen Mittwochmittag mit einem Großaufgebot ausrücken. Der Grund: Gegenüber der Grundschule Am Ziesberg war es zu massiver Rauchentwicklung aus einem Keller gekommen. Durch das frühzeitige Eingreifen der Feuerwehrleute habe man das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle bringen können.


Laut Einsatzleiter Markus Hugot habe man die Gefahr schnell bannen können. Man sei unter Atemschutz in das Gebäude eingerückt, um die Quelle des Rauchs zu finden. Das habe sich als schwierig erwiesen, der Keller sei sehr verwinkelt gewesen. Schließlich habe man das Feuer jedoch ausfindig gemacht und mit den Löscharbeiten begonnen.

Gleichzeitig sei die Freiwillige Feuerwehr in den oberen Teil des Gebäudes eingerückt, um eventuell anwesende Personen zu evakuieren. Das Gebäude sei jedoch leer gewesen. Entsprechend habe keine Gefahr für Menschenleben bestanden. Insgesamt waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr im Einsatz, unterstützt wurden sie von einem Kontingent der Freiwilligen Feuerwehr.


mehr News aus Salzgitter