Kinderfeuerwehren auf Freizeit in Lüneburg


Kinderfeuerwehren aus Salzgitter in Lüneburg. Fotos: Ortfeuerwehren Salzgitter-Lobmachtersen und –Flachstöckheim
Kinderfeuerwehren aus Salzgitter in Lüneburg. Fotos: Ortfeuerwehren Salzgitter-Lobmachtersen und –Flachstöckheim

Salzgitter. Ein aufregendes Wochenende in Lüneburg liegt hinter den Kinderfeuerwehren Salzgitter- Flachstöckheim und -Lobmachtersen, sie besuchten die 1. Landeskinderfeuerwehrfreizeit in Lüneburg.


Anlässlich des 150. Jubiläums des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen wurden die Kinderfeuerwehren aus Niedersachsen zur 1 . Landeskinderfeuerwehrfreizeit eingeladen, zu der sich die Löschmäuse aus Flachstöckheim und die Löschdachse aus Lobmachtersen für drei ereignisreiche Tage mit über 500 weiteren Teilnehmern auf den Weg machten.

Nachdem am Freitag die von den Aktiven der beiden Wehren aufgebauten Zelte bezogen waren, ging es nach dem Abendessen zur Disco in die Turnhalle.

Samstag war früh aufstehen angesagt – nach dem Frühstück fuhren alle Kinderfeuerwehren in die Innenstadt von Lüneburg, wo sie mit den Spielen ohne Grenzen, einer Stadtrallye und vielen tollen Angeboten den Tag verbrachten. Zurück in der Unterkunft haben die Löschmäuse und Löschdachse noch gemeinsam mit anderen Teilnehmern einen Film geschaut und fielen dann erschöpft in ihre Feldbetten.

[image=677948 aligncenter]

Am Sonntag fuhren sie noch einmal in die Stadt, um die Blaulichtmeile zu besuchen und natürlich bei der Siegerehrung dabei zu sein: Die Löschdachse aus Lobmachtersen haben sich gegen 43 weitere Gruppen durchgesetzt und den ersten Platz belegt. Eine tolle Leistung.

Auf der Heimreise waren sich alle einig: "Das können wir wiederholen!"


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Salzgitter