"Null Sicht" - Feuerwehr kämpft mit Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Eine starke Rauchentwicklung und der verwinkelte Kellerbereich sorgten für besondere Herausforderungen.

von


Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle.
Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am heutigen Montagnachmittag kam es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Papenkamp in Lebenstedt. Vor allem der viele Rauch machte der Feuerwehr zu schaffen.



"Als wir am Einsatzort eintrafen, drang massiv Rauch aus dem Kellerbereich", berichtete Michael Sadowski, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, vor Ort. Die Bewohner hätten sich bereits selbstständig ins Freie begeben, weswegen es auch keine Verletzten gegeben habe.

Warme Temperaturen machten zu schaffen


Die Brandbekämpfung habe sich schwierig gestaltet, da der Kellerbereich sehr verraucht gewesen sei und man "Null Sicht" gehabt habe. Zudem habe der Bereiche viele Ecken und Winkel, die erkundet werden mussten. Der Brand sei dann von Innen und außen bekämpft und letztlich gelöscht worden. Den Bereich rauchfrei zu bekommen, nahm dann einige Zeit in Anspruch. Zumal bei den sommerlichen Temperaturen auch darauf geachtet werden musste, dass die Einsatzkräfte genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

Auch die Drehleiter war vor Ort.
Auch die Drehleiter war vor Ort. Foto: Rudolf Karliczek


Im Anschluss wurde geprüft, ob tatsächlich alle Wohnungen rauchfrei sind, damit die Bewohner zurückkehren konnten. Dann wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Lebenstedt.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter Polizei