Rauchmelder piepte - Hauseigentümer lässt Feuerwehr über eine halbe Stunde warten

Da das Haus derzeit leer steht und nichts auf einen Brand hindeutete, verzichtete die Feuerwehr darauf, gewaltsam in das Haus einzudringen.

von


Die Feuerwehr prüfte, ob es Anzeichen für einen Brand gibt.
Die Feuerwehr prüfte, ob es Anzeichen für einen Brand gibt. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Thiede. In der Nacht zum heutigen Dienstag wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Rauchmelder in den Schwarzen Weg alarmiert. Da das betreffende Einfamilienhaus derzeit leer steht und keine Anzeichen für einen Brand erkennbar waren, wartete die Feuerwehr bis der Eigentümer vor Ort eintraf, um die Tür zu öffnen.



"Als wir am Einsatzort eintrafen, wurden wir von den Nachbarn, die den ausgelösten Heimrauchmelder gehört hatten, über die Lage informiert", berichtete Michael Sadowski, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, vor Ort. Das Haus wurde von außen kontrolliert. Es sei kein Feuer oder Rauch zu sehen gewesen. Da es sich um ein leerstehendes Haus, das gerade renoviert wird, handele, habe man darauf verzichtet, gewaltsam das Haus zu betreten. Man habe Kontakt zum Besitzer aufgenommen und warte, dass dieser die Tür aufschließt. Das zog sich laut Informationen unseres Reporters vor Ort über 30 Minuten hin. Für die Feuerwehr gab es dann keinen weiteren Handlungsbedarf. Im Einsatz waren die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Thiede.

Für die Feuerwehr hieß es dann warten.
Für die Feuerwehr hieß es dann warten. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus Salzgitter