Salzgitter. Am Samstagnachmittag kam es auf der A39 in Richtung Kassel, zwischen den Anschlussstellen Salzgitter-Thiede und Salzgitter-Lebenstedt-Nord, zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen vier Fahrzeugen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Dies teilte die Polizei mit.
Kurz hinter der Anschlussstelle Salzgitter-Thiede fuhren ein 27-Jähriger mit einem VW Golf, ein 24-jähriger Fahrer eines Opel und ein 35-jähriger Fahrer eines Renault Traffic, in dieser Reihenfolge, auf dem Überholfahrstreifen der A39. Der 28-jährige Fahrer eines 5er BMW fuhr zeitgleich auf dem Hauptfahrstreifen.
Aufgrund einer Baustelle mussten der 24-Jährige und der 27-Jährige verkehrsbedingt abbremsen. Der 35-Jährige bemerkte dies zu spät, sodass es zwischen dem Renault Traffic und dem Opel zu einer Kollision kam. Aufgrund dieses Zusammenstoßes prallte der Opel auch gegen VW Golf. Der VW Golf wurde dadurch auf den Hauptfahrstreifen geschleudert und stieß dort mit dem 5er BMW zusammen.
Der 24-Jährige wurde bei dem Zusammenprall in seinem aufgeschobenen Opel eingeklemmt und dadurch schwer verletzt. Die Feuerwehr konnte ihn später aus dem Fahrzeug befreien. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
Der 35-Jährige, der 27-Jährige sowie die 25-jährige Beifahrerin des 28-Jährigen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
Vollsperrung der A39
Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei drei von vier Autos entstand durch den Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf circa 30.000 Euro geschätzt. Zur Gewährleistung der Versorgung der Verletzten, der Bergung der Fahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn wurde die A39 in Fahrtrichtung Kassel voll gesperrt.