Scheune in Hedeper steht im Vollbrand - Fenster und Türen geschlossen halten

Die B82 musste aufgrund des Einsatzes in beide Richtungen voll gesperrt werden.

von


Dichter Rauch zieht in Richtung Norden. Selbst Anwohner aus Remlingen konnten den Brandgeruch noch wahrnehmen.
Dichter Rauch zieht in Richtung Norden. Selbst Anwohner aus Remlingen konnten den Brandgeruch noch wahrnehmen. | Foto: Phil-Kevin Lux

Hedeper. Gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr am heutigen Sonntag über ein Feuer in Hedeper informiert. Bereits auf Anfahrt wurde das Einsatzstichwort auf "Feuer 3" erhöht - die Einsatzkräfte standen einer Scheune im Vollbrand gegenüber. Diese könnte nicht nur einstürzen, es bestehe nach Angaben von Ortsbrandmeister Jan Fischer auch die Gefahr des Übergreifens auf ein weiteres Gebäude.



"Derzeit ist nur eine Scheune betroffen, wir sind dabei sie zu schützen, damit das Feuer nicht auf eine weitere Scheune übergreift", erklärt Fischer die Lage. In der Folge sei stroh gelagert. Die massive Rauchentwicklung ist weithin sicht- und wahrnehmbar. Selbst in Remlingen konnten Anwohner den Brandgeruch noch vernehmen. Bei der Scheune bestehe weiterhin die Gefahr, dass die Eisenträger nachgeben und das Gebäude einstürzt. Kenntnisse über Verletzte gebe es zum aktuellen Zeitpunkt laut Fischer nicht. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Alfred Domke berichtet, dass es sich möglicherweise um Brandstiftung handeln könnte.

Warnung wegen Geruchsbelästigung, 15:44 Uhr: In den Orten Hedeper, Timmern, Semmenstedt, Remlingen, Klein Vahlberg und Groß Vahlberg, Landkreis Wolfenbüttel, werden die Bewohner aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in Hedeper gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

- Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig - Peine - Wolfenbüttel



Infolge des Einsatzes musste die B82 zwischen Semmenstedt und Seinstedt in beide Richtungen voll gesperrt werden. Erst am Abend konnte eine Fahrspur wieder freigegeben werden. Im Einsatz sind die Feuerwehren Remlingen, Timmern, Groß Denkte, Wetzleben, Hedeper und Schöppenstedt, sowie der Fachzug Wasserförderung aus dem Bereich Ost. Der Fachzug Versorgung und Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wolfenbüttel und das DRK kümmern sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte.


mehr News aus der Region