Schöne Bescherung für Flüchtlingskinder

von


Die Sportler vom Wolfenbütteler VC verteilten die Geschenke. Foto: Thorsten Raedlein
Die Sportler vom Wolfenbütteler VC verteilten die Geschenke. Foto: Thorsten Raedlein | Foto: raedlein

Wolfenbüttel. Für die Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft Okeraue gab es am frühen Freitagabend eine schöne Überraschung. Santa Claus´ fleißige Helfer waren gekommen, um Geschenke zu verteilen.


Sie kommen aus Syrien, dem Sudan oder Afghanistan: Die Kinder der Geflüchteten in der Okeraue haben zum Teil viel durchgemacht. Und auch wenn nicht unbedingt in jedem Kulturkreis der Weihnachtsmann oder Santa Claus bekannt ist, freuten sich die Kinder - vom Säugling bis zum etwa Zehnjährigen - natürlich trotzdem über die Geschenke.

Möglich gemacht haben dies die Sportlerinnen und Sportler des Wolfenbütteler Volleyball Clubs, einer Spielgemeinschaft der Volleyballabteilungen des MTV Wolfenbüttel und des MTV Salzdahlum. Im Oktober starteten die Aktiven eine Crowdfunding Aktion, um Geld für neue Bälle zu sammeln. In diesem Rahmen gab es einen Wochenenddeal, der besagte, dass wenn bis zum Sonntag um 12:12 Uhr der Betrag von 1.212 Euro erreicht würde, dann füllendie Mannschaften Geschenke für Kinder im Flüchtlingsheim. Da alle Ziele erreicht wurden, machten sich die Sportler daran, Geschenke (im Wert von 10 bis 15 Euro) zu gestalten und zu packen.

Zur Geschenkübergabe waren nun Volleyballerinnen und Volleyballer aller Altersklassen gekommen. Im Vorfeld hatte es von der Stadt eine Liste mit den in der Gemeinschaftsunterkunft lebenden Kindern gegeben. So konnten die Initiatoren am Freitag in einige strahlende Kinderaugen blicken. Ein weiterer Wochenenddeal wird im März 2017 eingelöst. Der Wolfenbütteler VC wird dann in der Suppenküche Wolfenbüttel für Bedürftige kochen.


mehr News aus der Region