Schulgesetz-Entwurf: Försterling unterstützt Petition


| Foto: Nigel Treblin



Wolfenbüttel/ Hannover. Dass Politiker einander kritisieren, gehört zu ihrem Geschäft. Gegen den Schulgesetz-Entwurf von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) wehren sich aber nicht nur die Freien Demokraten im Landtag, sondern auch Lehrer und Eltern. Diesen Protest unterstützt auch der Wolfenbütteler Landtagsabgeordnete Björn Försterling.

Der Philologenverband, der Verband der Elternräte der Gymnasien Niedersachsens und Elternvertreter der Förderschule Lernen haben gemeinsam eine Petition verfasst, die sich an Heiligenstadt richtet und fordert: "Frau Ministerin, erhalten Sie unsere schulische Vielfalt und das Elternrecht auf freie Schulwahl!" Die Unterzeichner fordern den Erhalt der Förderschulen und wehren sich dagegen, dass Gymnasien durch das neue Gesetz in ihrem Bestand bedroht werden – dadurch sei die Vielfalt der Schullandschaft gefährdet, heißt es in der Petition. "Diese Befürchtungen teilen auch die Freien Demokraten", sagt Björn Försterling. Der Liberale hat die Petition ebenfalls unterzeichnet und wirbt dafür, dasselbe zu tun. "Frau Heiligenstadt muss merken, dass ihre Pläne bei den Beteiligten auf Kritik stoßen", sagt er. "Wenn diese Petition genügend Zuspruch findet, kann sie die Forderungen nicht ignorieren."

Die Petition ist unter https://www.openpetition.de/petition/online/frau-ministerin-erhalten-sie-unsere-schulische-vielfalt-und-das-elternrecht-auf-freie-schulwahl einzusehen.


mehr News aus der Region