Region. Ein Schulwechsel, eine neue Schule, ein neuer Schulweg: Für viele Schülerinnen, Schüler und deren Eltern eine Herausforderung. Um den neuen Schulweg mit Bus und Bahn ganz in Ruhe vor dem Schulstart kennenzulernen, bietet der Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) die Aktion „Schulweg auf Probe“ an, heißt es in einer Mitteilung des VRB.
Künftige Schülerinnen und Schüler der 1. und 5. Klassen können an einem Tag zwischen dem 1. und 12. Juli mit ihren Eltern oder anderen erwachsenen Begleitpersonen kostenfrei den neuen Schulweg mit dem öffentlichen Nahverkehr proben. Hin- und Rückfahrt sind für das Kind und die Begleitpersonen (max. 2 Personen) kostenfrei. Ob Bus, Tram oder Regionalzug: Es können alle öffentlichen Nahverkehrsmittel, die für den Schulweg benötigt werden, innerhalb des VRB-Netzes genutzt werden.
Kinder auf Schulweg vorbereiten
Wo steige ich ein? Wo steige ich aus? Wie funktioniert der Halteknopf? Kinder haben viele Fragen, wenn sie bisher wenig oder nicht allein mit Bus und Bahn unterwegs waren. Dieser Tag bietet die Möglichkeit, das Fahren mit Bus und Bahn auszuprobieren und Fragen zu klären. Mit der Aktion möchte der VRB die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die neuen Schulwege vorbereiten. „Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern oder Begleitpersonen lernen, wie sie künftig zur Schule kommen. Wir möchten ihnen Selbstvertrauen und ein sicheres Gefühl für die Fahrt mit Bus und Bahn geben“, erläutert VRB-Geschäftsführer Stefan Bartels.
Gutscheine über Schulen erhältlich
Probefahrt-Gutscheine werden über die Schulen in der Region direkt an die Schüler und Erziehungsberechtigten verteilt. Wer die Aktion „Schulweg auf Probe“ nutzen möchte, zeigt den ausgefüllten Probefahrt-Gutschein beim Fahr- und Prüfpersonal in den Fahrzeugen vor.
Die Aktion „Schulweg auf Probe“ findet nach positiver Resonanz im Vorjahr zum zweiten Mal im gesamten Verbundgebiet statt.
Bei der Auswahl des Probetages ist zu berücksichtigen, dass in der Ferienzeit die Busse, die ausdrücklich als Schulbusse gekennzeichnet sind, nicht verkehren.

