Schneverdingen. Im Heidekreis hat sich am Wochenende ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, außerdem hat die Polizei mehrere Straftaten registriert. Das teilte die Polizeiinspektion Heidekreis mit.
Auf der K 51 bei Schneverdingen war am Samstag gegen 13:30 Uhr ein 26-jähriger Autofahrer aus Rotenburg in südlicher Richtung unterwegs.
Vor ihm fuhr ein 29-jähriger Bispinger mit einem Traktorgespann, der nach links in den Benninghöfener Weg abbog. Der Pkw-Fahrer bemerkte dies offenbar zu spät und kollidierte mit dem Anhänger des Traktors.
Dabei wurde der 26-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt. Der Fahrer des Traktorgespanns blieb unverletzt.
Neben Rettungsdienst, Freiwilliger Feuerwehr und Polizei wurde ein Notarzt mit dem Rettungshubschrauber alarmiert. Die Rettungskräfte befreiten den Verletzten aus dem Fahrzeug und brachten ihn anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.
Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der Schaden am Anhänger wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Die Kreisstraße war für mehrere Stunden voll gesperrt.
Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
In Munster drangen Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in einen Gebäuderohbau im Friedhofsweg ein und entwendeten etwa 55 Meter kupferhaltiges Starkstromkabel im Wert von 3.500 Euro. Hinweise zur Tat erbittet das Polizeikommissariat Munster.
Außerdem kontrollierten Beamte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen 21-jährigen E-Scooter-Fahrer auf der Soltauer Straße. Er roch nach Alkohol, ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 1,40 Promille.
Es wurde eine Blutprobe entnommen, ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Zudem stellte sich heraus, dass der 21-Jährige den E-Scooter unbefugt genutzt hatte; auch hierzu läuft ein gesondertes Strafverfahren.
Am Samstag in den frühen Abendstunden wurde ein 18-jähriger E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Ein freiwilliger Urintest war positiv auf THC. Bei dem Munsteraner wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, der E-Scooter sichergestellt.
Ihn erwartet ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren.
In Walsrode kam es am Freitagnachmittag auf einem Schießstand in Krelingen zu einer Explosion im Lauf einer Schrotflinte. Der 63-jährige Schütze aus Hannover erlitt schwere Handverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Medizinische Hochschule Hannover gebracht.
Die Ermittlungen zur genauen Ursache dauern an. In der frühen Samstagnacht kam zudem ein 17-jähriger Walsroder auf der Kreisstraße zwischen Uetzingen und Elferdingen alleinbeteiligt mit seinem Motorrad von der Fahrbahn ab und verletzte sich leicht.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Jugendliche alkoholisiert war, keine Fahrerlaubnis besaß und das Motorrad nicht zugelassen war. Es wurde eine Blutprobe entnommen, den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
Schwerer Unfall und mehrere Straftaten im Heidekreis
Im Heidekreis hat sich am Wochenende ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, außerdem hat die Polizei mehrere Straftaten registriert.
Polizeiauto (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur
Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?
Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen
