SPD-Landtagsabgeordnete informieren sich über Radwegebau


Tobias Heilmann, Dunja Kreiser und Marcus Bosse (v.l.). Foto: SPD
Tobias Heilmann, Dunja Kreiser und Marcus Bosse (v.l.). Foto: SPD

Region. Die SPD-Landtagsabgeordneten Tobias Heilmann, Marcus Bosse und Dunja Kreiser besuchten das Landesstraßenbauamt in Wolfenbüttel, um sich über die laufenden und geplanten Projekte in der Region zu informieren. Darüber informiert die SPD in einer Pressemitteilung.


Insbesondere die Radwegeplanung habebei dem Gespräch im Mittelpunkt gestanden. Das Landesstraßenbauamt habe in 2018 bereits drei Radwege mit insgesamt fast 10 Kilometer Strecke gebaut. Das bestehende Fahrradkonzept erhaltenoch eine Reihe von Radwegen, die nach einer Prioritätenliste umzusetzen seien. Als Bürgermeisterin von Evessen seifür Dunja Kreiser besonders erfreulich, dass die Baumaßnahme des Radweges zwischen Evessen und Lucklum im kommenden Jahr ausgeschrieben werden könneund der Radweg somit gebaut werde. Marcus Bosse hättegenau wie die Radweginitiative und die anreihenden Bürgermeister dafür gekämpft. Tobias Heilmann aus Gifhorn sei der Stand zur Maßnahme A39 sehr wichtig gewesen.

„Ein essentielles Projekt"


Die Weiterführung der A39 sei zur Zeit noch im Verfahren, Ergebnisse dazu seienerst in 1,5 Jahren zu erwarten. "Ich hoffe, dass die vorhandenen Klagen so schnell wiemöglich entschieden werden, damit der Bau der A39 beginnen kann. Die A39 ist aus meiner Sicht ein essentielles Projekt zur positiven Perspektive unserer ländlichen Region", sagt der Gifhorner Abgeordnete Tobias Heilmann. Außerdem informierten sich die Abgeordneten zu dem Stand von Unfallschwerpunkten in der Region, wie zum Beispiel die Kreuzung zwischen Apelnstedt und Hötzum, an der sich die L631 und die K5 begegnen. Das Landesstraßenbauamt reagiere auf das erhöhte Unfallaufkommen und plane in diesem Bereich einen Kreisverkehr zu bauen.


mehr News aus der Region