stars@ndr2: Über 20.000 Besucher – Wiedersehen im nächsten Jahr


20.000 Besucher erlebten stars@ndr2 in Wolfenbüttel. Fotos: Stadt Wolfenbüttel
20.000 Besucher erlebten stars@ndr2 in Wolfenbüttel. Fotos: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Insgesamt sechs Live-Acts holte NDR 2 am Samstag, 4. August 2018, im Rahmen der dritten Auflage von stars@ndr2 live in Wolfenbüttel, in die Lessingstadt. Wer gestern vor Ort war, erlebte ein Festival der Superlative, berichtet die Stadt Wolfenbüttel am heutigen Folgetag.


Rund 20.000 Fans rockten den Campus am Exer. Vincent Malin, Lotte, Alexander Knappe, Lions Head, Philipp Dittberner und Max Giesinger waren diesmal die Garanten für ausgelassene Stimmung. NDR 2-Moderator Christopher Scheffelmeier führte durch das Bühnenprogramm.

Live aus der Fußgängerzone


Schon am Vormittag wurden die Wolfenbütteler auf die erste August-Party im Rahmen des 900-jährigen Jubiläums der Stadt vorbereitet. NDR 2 sendete von 9 bis 12 Uhr live aus der Fußgängerzone. Der Showtruck, von dem aus die NDR-2-Moderatoren Christopher Scheffelmeier und Jessica Müller moderieren, lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Diese hatten die Gelegenheit, Radio live zu erleben, Teil des Programms zu werden und konnten sich gemeinsam auf das Open-Air-Event einstimmen.

„Als Bürgermeister von Wolfenbüttel freue ich mich ganz besonders, dass der NDR 2 mit seinem Sommer-Open-Air abermals unsere Stadt besucht. Dieses besondere Event begeistert nicht nur unsere Bürger, sondern auch viele Gäste in unserer schönen Stadt “, prophezeite der Rathauschef zur offiziellen Begrüßung kurz nach 16 Uhr. Er dankte nicht nur dem NDR, sondern vor allem den rund 400 Helfern von den Freiwilligen Feuerwehren aus Stadt und Ortsteilen, dem DRK Wolfenbüttel inklusive der Notärzte vom Städtischen Klinikum, der Polizei Wolfenbüttel, dem THW Wolfenbüttel, den Städtischen Betrieben Wolfenbüttel, dem Bürgeramt, der Abteilung Liegenschaften, der Abteilung Veranstaltungsmanagement der Stadt, den Landwirten, der KVG Braunschweig und der Braunschweiger Verkehrs GmbH für ihr Engagement. Nur gemeinsam sei es möglich, ein Festival dieser Art auf die Beine zu stellen.

Chillen, tanzen, singen und feiern


20.000 Menschen machten aus der Rasenfläche trotz 36-Grad-Außentemperatur ein Festival-Gelände vom Allerfeinsten. Mit Decken, Getränken und Essbarem machten es sich die Besucher auf der Wiese gemütlich, chillten, tanzten, sangen und feierten. Zwei große Videowände an den Bühnenseiten sorgten aber dafür, dass alle Besucher die Konzerte hautnah miterleben konnten. Mit einer mitreißenden Live-Show von Max Giesinger und seiner Band endete der Festivaltag. Philipp Dittberner, Lions Head, Alexander Knappe, Lotte und Vincent Malin hatten zuvor das Publikum auf dem Campus Ostfalia begeistert.

<a href= Auch für Erfrischung war bei 36 Grad natürlich gesorgt.">
Auch für Erfrischung war bei 36 Grad natürlich gesorgt. Foto:



Und auch die kleinen Besucher waren mit vollem Eifer dabei: Sie eroberten die Kinderwelt mit vielen Attraktionen zum Ausprobieren und Mitmachen. Kinderschminken war für die kleinen Besucher wohl das absolute Highlight. Als bunte Schmetterlinge, wilde Raubkatzen oder fantasievolle Paradiesgestalten kamen die Kinder aus dem Schminkzelt. Ein besonderes Highlight war das Quartertramp-Bungee-Trampolin. Hier waren Sprünge und Saltos bis zu einer Höhe von sieben Metern möglich. Und auch im Spielpark war für jeden etwas dabei. Mit Kullerkreiseln, Pedalos, Swing-Carts, Rodeos und dem Schwungtuch konnten alle spielen.

Veranstalter sehr zufrieden


Sebastian Kirchner und Björn Reckewell als Projektverantwortliche der Stadt Wolfenbüttel zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung ebenfalls sehr zufrieden. Sie dankten ebenfalls allen und nicht zuletzt den Anwohnern im Umkreis für ihr Verständnis für die notwendigen Sperrmaßnahmen. Bürgermeister Thomas Pink brachte es mit seiner Bilanz auf den Punkt: „Es war wieder ein tolles Fest für die ganze Familie.“

Zehnter Geburtstag in Wolfenbüttel


Und auch der NDR zeigte sich zufrieden – und hatte noch eine Überraschung für die Wolfenbütteler parat: Im Jahr 2019 gibt es ein Wiedersehen. Dann feiert die Serie stars@ndr2 den zehnten Geburtstag – und das auch mit einer Party live in Wolfenbüttel. Das genaue Datum für 2019 wird noch bekannt gegeben.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalheute.de/ko-ok-newcomer-vincent-malin-im-interview/
https://regionalheute.de/wolfenbuettel/kreischalarm-am-exer-max-giesinger-rockt-den-campus/
https://regionalheute.de/starsndr2-auch-2019-wieder-in-wolfenbuettel/
https://regionalheute.de/starsndr2-ausgelassene-stimmung-auf-dem-festival/


mehr News aus der Region