Video

Straßensperren im Harz errichtet - Besucheransturm hat aber nachgelassen

Es seien bislang nur wenige Verstöße gegen die Hygienevorschriften festgestellt worden.

von


Weiße Landschaften lockten in dieser Woche erneut viele Besucher in den Harz. Es waren aber weniger als bisher. Video: aktuell24. | Foto: aktuell24(KR) / Video: aktuell24

Goslar. Stand 12:15 Uhr meldet die Polizei Goslar, dass der Großraumparkplatz Torfhaus und der Parkplatz "Am Rinderkopf" vollständig ausgelastet sind. Bereits um 11:45 Uhr wurde die K36 in Richtung Hahnenklee gesperrt. Die Polizei stellt jedoch insgesamt fest, dass sich weniger Menschen auf den Weg in den Harz gemacht haben und sich diese besser auf die Region verteilen. Es seien einer Pressemeldung der Polizei zufolge nur wenige Verstöße gegen die Hygienevorschriften festgestellt worden.


Die Polizei nehme bislang hauptsächlich Verkehrsmaßnahmen wahr und unterstützt den Landkreis sowie die Städte und Gemeinden bei den Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln. "Wir konnten am Samstagvormittag Anreiseverkehr, zum Teil auch Fahrzeuge mit überörtlichen Kennzeichen in den Harz feststellen. Unser Verkehrskonzept mit verstärktem Personalansatz greift. Die Besucherinnen und Besucher verteilen sich an den verschiedenen Örtlichkeiten und an den klassischen touristischen Zielen mussten bislang nur wenige Verkehrsmaßnahmen im Sinne von Absperrungen oder Abschleppvorgängen getroffen werden", so Sven Jürgensen, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Goslar.

Verstöße gegen die Maskenpflicht


Vereinzelt mussten durch die kommunalen Kräfte Verstöße gegen die geltende Corona-Verordnung geahndet werden. Hierbei handelte es sich vor allem um Verstöße gegen die Maskenpflicht an den Ski- und Rodelhängen sowie in Teilen gegen das Abstandsgebot. "Die überwiegende Mehrheit der Besucherinnen und Besucher des Harzes halten sich an die angeordneten Regeln. Auf die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in den Skigebieten mussten wir jedoch mehrfach hinweisen. Unseren Aufforderungen und den Aufforderungen der Polizei wurde gefolgt", so Frank-Michael Kruckow, Leiter des Fachbereichs Ordnung in der Goslarer Kreisverwaltung.

Polizei sowie Landkreis und Kommunen werden auch am morgigen Sonntag im Harz Präsenz zeigen und bei erhöhtem Besucheraufkommen entsprechende Maßnahmen zur Sicherstellung des Verkehrsflusses und des Infektionsschutzes treffen.


mehr News aus der Region